2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Anna Katharina Ruppert
Erschienen in: Innovationsmanagement in der PR
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Rede von der PR als Berufsfeld im Wandel (vgl. z. B. Szyszka et al. 2009) war noch nie so wahr wie heute. Seit der Etablierung des Internets als Instrument der Public Relations (PR) sind PR-Praktiker mit einer bislang nicht gekannten und weiter zunehmenden Innovationsdynamik konfrontiert. Eindrücklich zeigt das der Blick auf die Internetauftritte von Organisationen: Hier hat innerhalb eines Jahrzehnts eine beeindruckende Entwicklung „von statischen Verlautbarungsplattformen über dynamische, personalisierte Informationsangebote bis hin zur Integration von Live-Kommunikation mit Dialogmöglichkeiten“ (Fink und Zerfaß 2010: 77) stattgefunden; immer aufwändigere Relaunchs sind in immer kürzeren Abständen nötig, um den State of the Art einzuhalten.