2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Simone Pilz
Erschienen in: Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der vom Rat für Migration konstatierte Riss durch die Gesellschaft in Fragen der Migration und Integration erscheint umso bedenklicher als Ein- und Auswanderung, Multikulturalität, Multiethnizität und Mehrsprachigkeit keine Neuerscheinungen, sondern seit langem Bestandteil deutscher Geschichte sind (vgl. Dollhausen 2006, S. 9; Gogolin/ Krüger-Potratz 2010, S. 14). Die Sicht auf die deutsche Geschichte als Migrationsgeschichte zeigt allerdings, dass durch eine lange Phase der Nicht-Anerkennung Deutschlands als Einwanderungsland die Integration der Menschen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft und deren Kinder in das deutsche Schulsystem weitgehend verpasst wurde (vgl. Steinbach 2009, S. 30). Unbestritten ist die Tatsache, dass Kinder mit Migrationshintergrund in Deutschland stark bildungsbenachteiligt sind.