Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Prof. Dr. Juraj Hromkovič

Erschienen in: Randomisierte Algorithmen

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Begriff

Zufall

ist einer der fundamentalsten und meist diskutierten Begriffe der Wissenschaft. Der Definition aus Wörterbüchern folgend, bezeichnet man eine Erscheinung als

zufällig

, wenn sie ohne Plan und unvorhersehbar eintritt. Ein Objekt wird als

zufällig

eingestuft, wenn es ohne Plan und ohne jedes Muster entstanden ist oder hergestellt wird. Die grundlegende Frage ist, ob der Zufall objektiv existiert oder ob wir diesen Begriff nur benutzen, um Ereignisse mit uns unbekannter Gesetzmäßigkeit zu erklären und zu modellieren. Darüber streiten die Wissenschaftler seit der Antike. Demokrit glaubte, dass

„das Zufällige das Nichterkannte ist, und dass die Natur in ihrer Grundlage determiniert ist.“

Damit meinte er, dass in der Welt eine feste Ordnung herrscht und dass diese Ordnung durch eindeutige Gesetze bestimmt wird. Nach Demokrit benutzt man den Begriff Zufall nur im subjektiven Sinne, um den Unverstand über die Dinge und Ereignisse zu verschleiern. Somit wäre die Existenz des Begriffs der Zufälligkeit nur eine Folge der Unvollständigkeit unserer Kenntnisse. Seinen Standpunkt illustrierte Demokrit gerne mit folgendem Beispiel. Zwei Herren schicken ihre Sklaven absichtlich um die gleiche Zeit zum Brunnen, um Wasser zu holen. Die Sklaven treffen sich beim Brunnen und sagen „Oh, was für ein Zufall, dass wir uns getroffen haben.“ Doch dieses Treffen wurde durch die Entscheidung der Herren determiniert, aber ohne es zu wissen, scheint dies den Sklaven ein zufälliges Ereignis zu sein.

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Prof. Dr. Juraj Hromkovič
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80072-5_1

Neuer Inhalt