2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Stephan O. Hornig
Erschienen in: Informationsaustausch im Oligopol?
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Bedeutung zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Informationen über das relevante Marktumfeld als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen kann nicht hoch genug angesehen werden. Dieses relevante Marktumfeld umfaßt beispielsweise die Kosten-, die Nachfrage- und ganz allgemein die Konkurrenzsituation, in deren Rahmen ein Unternehmen agiert. Aus Kosten-, aber auch aus Komplexitätsgründen ist es den Konkurrenten in der Realität jedoch nicht möglich, eine umfassende Kenntnis aller entscheidungsrelevanten Parameter zu erlangen. So werden die langfristigen strategischen Entscheidungen, aber auch die des Tagesgeschäfts trotz aller Bemühungen um einen möglichst vollständigen Wissensstand immer unter unvollständiger Information getroffen.