Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Stephan O. Hornig

Erschienen in: Informationsaustausch im Oligopol?

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Bedeutung zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Informationen über das relevante Marktumfeld als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen kann nicht hoch genug angesehen werden. Dieses relevante Marktumfeld umfaßt beispielsweise die Kosten-, die Nachfrage- und ganz allgemein die Konkurrenzsituation, in deren Rahmen ein Unternehmen agiert. Aus Kosten-, aber auch aus Komplexitätsgründen ist es den Konkurrenten in der Realität jedoch nicht möglich, eine umfassende Kenntnis aller entscheidungsrelevanten Parameter zu erlangen. So werden die langfristigen strategischen Entscheidungen, aber auch die des Tagesgeschäfts trotz aller Bemühungen um einen möglichst vollständigen Wissensstand immer unter unvollständiger Information getroffen.

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Stephan O. Hornig
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81553-8_1