Skip to main content

1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Raymond Hickey

Erschienen in: Datenbankverwaltung auf dem PC

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Für die Datenbankverwaltung auf dem Personal Computer ist bedauerlicherweise nicht die gleiche Vielfalt an Programmen verfügbar, wie dies für die Textverarbeitung der Fall ist. In der Tat existiert für die Erstellung und Verarbeitung von Datenbanken auf dem Personal Computer lediglich ein Programm, namentlich dBASE IV. Sie stellt eine Weiterentwicklung der Vorgänger dBASE III Plus und dBASE III dar, die ihrerseits aus der Weiterentwicklung des Programms dBASE II hervorgingen, das ursprünglich auf solchen älteren 7-Bit-Systemen verfügbar war, die noch unter dem Betriebs-system CP/M arbeiteten. Somit wird deutlich, daß dBASE schon über eine Art Tradition verfügt und inzwischen schon vielen Neubearbeitungen unterzogen wurde. Dies erweist sich für heutige Anwender als großer Vorteil. Die relativ lange Geschichte, auf die das Programm zurückblickt, hat nämlich zur Folge, daß es wiederholt verbessert und von Programmfehlern bereinigt wurde. Die nunmehr gebotene Flexibilität und leichte Verständlichkeit von dBASE hat bei anderen Herstellern unter Umständen eine gewisse Scheu hervorgerufen, ihrerseits nun ein Produkt auf dem Markt der Datenbanksoftware anzubieten. Diejenigen aber, die es doch versucht haben, bieten fast immer Programme an, die dBASE-Format lesen oder in diesem schreiben können, mindestens aber Text-dateien eines Formats erzeugen, das von dBASE direkt eingelesen werden kann.

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Raymond Hickey
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83942-8_3