Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Werner Fauth

Erschienen in: Praktische Personalarbeit als strategische Aufgabe

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In der Personalpolitik eines Unternehmens werden Entscheidungen und Ausrichtungen von heute bestimmend für die Gestaltung der Zukunft sein. Deshalb ist es so wichtig, die Veränderungen von heute zu erkennen und sie als Herausforderung für die 90er Jahre zu begreifen. Technologie, Märkte, Wettbewerb, Internationalisierung, der vor der Tür stehende europäische Binnenmarkt, die Öffnung nach Osteuropa und die Entwicklung zur Allfinanzdienstleistung haben die Wirtschaft verändert. Ein Prozeß, der weitergehen wird. Wir befinden uns auf dem Weg zur Dienstleistungsgesellschaft. Und Unternehmen sind bereits heute — um mit Peter F. Drucker zu sprechen — „eine auf Information basierende Organisation“. Aber auch die Menschen, die der Garant unternehmerischen Erfolges sind, haben sich verändert. Andere Erlebnisse, ihre Bildung und Ausbildung, die Zeit, haben andere Erwartungen und Wertvorstellungen geprägt. Ich meine, wir haben allen Anlaß, uns Gedanken darüber zu machen, wie man den komplizierter gewordenen Leistungsbereitschaften der Menschen besser gerecht werden kann. Wir müssen auch begreifen, daß man auf diese Veränderungen nicht nur mit anderen Strategien und/oder Strukturen antworten kann. Vielmehr gehört dazu auch die Bereitschaft, unser Verhalten zu ändern.

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Werner Fauth
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86119-1_1