1994 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Nico U. Helling
Erschienen in: Strategieorientierte Unternehmensbewertung
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Gegenstand der folgenden Ausführungen ist die Bewertung von Unternehmen aus der Sicht eines strategischen Unternehmenskäufers. Der Kauf und Verkauf von Unternehmen bzw. Unternehmensanteilen hat in der Vergangenheit die Dynamik unserer Wirtschaft nachhaltig beeinflußt1. In den westlichen Industrieländern gibt es wohl nur sehr wenige volkswirtschaftlich bedeutende Unternehmen, die nicht über das Instrument der Unternehmensakquisition ihr Wachstum und ihre strategische Ausrichtung am Markt zu entwickeln und zu steuern versuchten.