1991 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Heike Langner
Erschienen in: Segmentierungsstrategien für den europäischen Markt
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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1985 verabschiedeten die Staats- und Regierungschefs der zwölf EG-Mitgliedstaaten das Weißbuch der Europäischen Kommission, in welchem das Ziel, bis Ende 1992 einen gemeinsamen Binnenmarkt zu verwirklichen, mit einem konkreten Zeitrahmen versehen wurde. Seither ist die Flut von Veröffentlichungen, Kongressen und Symposien zum Thema Europa ’93 nicht mehr abgerissen. Zwar stellt dieser Plan an sich nichts Neues dar — die Schaffung eines Gemeinsamen Marktes stand bereits bei Gründung der EWG 1958 im Mittelpunkt der Überlegungen —, doch erst Anfang der neunziger Jahre, nach einer tiefgreifenden Phase der “Europa-Müdigkeit”, steht die Vollendung dieses Zieles vor seinem Abschluß. Allein die Ankündigung des Binnenmarktprogramms hat enorme Aktivitäten von seiten der Politik, Wirtschaftsverbänden, Unternehmen und anderer Organisationen — eine wahre “Europhorie” — in Gang gesetzt. Zum ersten Mal in der Geschichte ist die Realisierung des Zieles mehrerer souveräner Staaten, einen Teil ihrer Souveränität zugunsten gemeinsamer Aktivitäten aufzugeben, in greifbare Nähe gerückt.