2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Karin Kirchner
Erschienen in: Integrierte Unternehmenskommunikation
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Dieses Zitat aus dem Leistungssport soll hier als interessante Metapher für das Konzept der Integrierten Unternehmenskommunikation Verwendung finden: To be the best Unternehmen beschäftigen sich mit neuen Managementstrategien und -lehren, um einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Firmen zu erreichen. Integrierte Un-ternehmenskommunikation1 ist eine relativ neue Managementstrategie für die Optimierung der Kommunikationswirkung des Unternehmens. Die angestrebte Kommunikationswirkung bezieht sich dabei auf das Kommunikationsziel bzw. das Kommunikationsproblem des Unternehmens, das es zu lösen gilt. Unternehmenskommunikation dient dazu, einen Beitrag zum Erreichen der Ziele von Wirtschaftsorganisationen zu leisten. Das Ausmaß dieses Beitrages hängt wiederum von der Effizienz und Effektivität des Kommunikationsmanagements2 ab.Concentration Um ein Kommunikationsziel (wie z.B. Aufbau und Pflege von Beziehungen) zu erreichen, muss das Unternehmen sein Verhalten vollkommen auf dieses Ziel fokus-sieren. Da Unternehmen mit beschränkten Mitteln Haus halten müssen, sollten die Mittel so effizient und effektiv wie möglich eingesetzt werden. Auch die Allokation der Mittel muss mit den Kommunikationszielen abgestimmt sein.