Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Olaf Ehrhardt

Erschienen in: Börseneinführungen von Aktien am deutschen Kapitalmarkt

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In der deutschen betriebswirtschaftlichen Literatur nimmt die Beschreibung der technischen, organisatorischen und institutionellen Aspekte von Börseneinführungen traditionell einen wichtigen Platz ein,1 empirische Untersuchungen zu den damit zusammenhängenden Fragen liegen für den deutschen Kapitalmarkt allerdings erst seit Mitte der achtziger Jahre vor. Das hängt u. a. damit zusammen, daß Börseneinführungen von Aktien am deutschen Kapitalmarkt seit Anfang der achtziger Jahre wieder verstärkt beobachtet werden, nachdem sie in den drei Jahrzehnten davor sehr selten zu verzeichnen waren. Dies hatte zur Folge, daß die Anzahl börsennotierter deutscher Aktiengesellschaften wegen Einstellungen der Notierung rückläufig war.2 In den USA erschienen bereits in den sechziger und siebziger Jahren Veröffentlichungen, welche sich mit der theoretischen und empirischen Bewertung von Aktien im Rahmen der Börseneinführung beschäftigten.3 In den achtziger und neunziger Jahren entstand dann in den USA eine Vielzahl von Untersuchungen zu diesem Thema.

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Olaf Ehrhardt
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-92429-2_1