Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Anita Behle

Erschienen in: Wiederverwendung von Softwarekomponenten im Internet

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Unterstützung der komponentenbasierten Softwareentwicklung durch Internet-Technologien. Im Rahmen des RSB-Projekts wurden die Konzepte eines Web-basierten Komponenteninformationssystems (KIS) entwickelt und implementiert. Dieses Komponenteninformationssystem wurde nicht nur in das Web eingebettet, um Informationen über beliebige wiederverwendbare Softwarekomponenten bereitzustellen und die Kooperation von Softwareentwicklern bei der Nutzung von Komponenten zu unterstützen. Es wurde auch ein sogenannter NetBot entwickelt, der vorhandene Suchmaschinen nutzt, um selbständig neue Softwarekomponenten im Internet ausfindig zu machen und so den Datenbestand des Informationssystems aktuell zu halten und zu erweitern. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Entwicklung des allgemeingültigen und änderungsfreundlichen Klassifikationsansatzes UCA sowie auf der Entwicklung des Synergie-Rahmenwerks, das dem Komponenteninformationssystem zugrundeliegt und eine Übertragbarkeit der Konzepte in andere Anwendungsgebiete ermöglicht. Besondere Aufmerksamkeit wurde bei der Entwicklung des Synergie-Rahmenwerks den Möglichkeiten der Werkzeugunterstützung gewidmet.

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Anita Behle
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-95343-8_1