Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Klaus Müller-Ibold

Erschienen in: Einführung in die Stadtplanung

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In diesem Band sollen die Grundlagen der Stadtplanung behandelt werden. Kenntnisse über sie sind notwendig, weil ohne den theoretischen Unterbau insbesondere über die Entwicklungsprozesse die Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu „begreifen“ sein wird. Wenn wir uns vor Augen halten, daß das Grundziel der Planung darin besteht, mittels vorbereitender Maßnahmen ein Ziel zu erreichen, eine drohende Gefahr abzuwenden oder ein Problem zu lösen, dann wird uns auch klar, daß wir bestimmte Methoden der Vorausschau benötigen, um unsere Absicht zu verwirklichen. Die Bedeutung von Planung wird immer dann besonders klar, wenn beispielsweise ein Unglück mit schweren Schadensauswirkungen eingetreten ist, dessen Abwendung lediglich eine Frage vorbedachter Gegenmaßnahmen gewesen wäre. Jedes Nachdenken vor einem antizipierbaren Ereignis, mag es sich um ein Naturereignis oder ein von menschlicher Hand erzeugtes Problem handeln, ist ein erster Ansatz zur Planung.

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Klaus Müller-Ibold
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-97852-3_1