1998 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Markus Grimmeisen
Erschienen in: Implementierungscontrolling
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
An Veränderungskonzepten und Managementwellen leidet die Unternehmenspraxis wahrlich keinen Mangel. Angetrieben durch eine sich selbst verstärkende Vermarktungsspirale harren immer neue und immer mehr Trends ihrer Umsetzung in den Verwaltungen und Betrieben.1 Parallel dazu hat sich in den letzten Jahren herausgestellt, daß die Schwierigkeiten der deutschen Wirtschaft zum größten Teil nicht konjunktureller, sondern struktureller Natur sind, was dazu führte und immer noch führt, daß die Unternehmen mit den unterschiedlichsten Veränderungskonzepten in zunehmender Zahl versuchen, ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, zurückzugewinnen oder gar auszubauen. Kaum ein größeres Unternehmen, das nicht bei der “Schlankheitsbewegung” der letzten Jahre mitmachte, seine Geschäftsprozesse “re-engineert”, Qualität in allen Bereichen zu jedermanns Sache erklärt oder die Vision von einem Lernenden Unternehmen hat. Das Angebot an Change-Ansätzen ist folglich durchaus auf eine entsprechende Nachfrage der Unternehmen gestoßen.