Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Dr.-Ing. Hermann-Josef Wagner, Dr. rer.nat. Peter Borsch

Erschienen in: Energie und Umweltbelastung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Als die Frühmenschen vor mehr als 500 000 Jahren in gemäßigte und kühlere Breiten vordrangen, konnten sie nur überleben, weil sie das Feuer hatten. Mit den ersten Feuern begannen auch die Umweltauswirkungen, die stets mit der Energienutzung verbunden sind. Damals war die Zahl der Menschen jedoch so gering, daß von einer Beeinträchtigung der Umwelt durch die Rauchgase keine Rede sein kann; in den Wohnhöhlen dürften die Rauchgase jedoch zu Gesundheitsschäden bei den Bewohnern geführt haben.

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Dr.-Ing. Hermann-Josef Wagner
Dr. rer.nat. Peter Borsch
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-60303-7_1