1986 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Dipl.-Ing. Ulrich Pilland
Erschienen in: Echtzeit-Kollisionsschutz an NC-Drehmaschinen
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Von modernen Fertigungsanlagen wird erwartet, daß sie durch eine verbesserte Leistungsfähigkeit verbunden mit einer großen Flexibilität eine Steigerung der Produktivität sicherstellen /M1/. Bei Drehmaschinen zum Beispiel wird dies durch höhere Verfahrgeschwindigkeiten, mehrere Schlitten und entsprechend aufwendige Steuerungen erreicht. Als Folge davon werden die entsprechend komplexen Maschinen störungsanfälliger und schwieriger zu bedienen. Kollisionen durch Fehleingaben der Bedienperson und durch Fehl funktionen der Steuerung verursachen hohe Kosten. Um solche Schäden zu vermeiden oder wenigstens zu reduzieren, wurden verschiedene Systeme entwickelt, die Kollisionen verhindern oder wenigstens die Folgen in Grenzen halten sollen. Allerdings decken diese Systeme immer nur Teilbereiche der Kollisionsursachen ab, so daß sie nur teilweisen Schutz bieten. Die Frage nach einem umfassenden Kollisionsschutz, der in Echtzeit möglichst alle Kollisionsursachen rechtzeitig erkennt, wird deshalb immer dringender.