Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Dr.-Ing. Wilhelm Trunzer

Erschienen in: Strategien zur On-Line Bahnplanung bei Robotern mit 3D-Konturfolgesensoren

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Automatisierung in der Produktion nahm ihren Anfang bei den Fertigungsmaschinen, da man hier das größte Potential sah. Daher konzentrierten sich die Arbeiten in Forschungseinrichtungen und Unternehmen auf die mechanische Automatisierung bei der Werkstückbearbeitung. Die Bereiche der Handhabung, Prüfung und Montage blieben zunächst weitgehend unberücksichtigt und daher dem Menschen überlassen. Man erkannte jedoch schnell, daß für ein tragfähiges Automatisierungskonzept auch diese Aufgaben integriert werden mußten. Insbesondere die Handhabung von Werkstücken ist vielfach charakterisiert durch einfache, monotone, in gleicher Abfolge wiederkehrende Bewegungen. Daher wurde in den fünfziger und sechziger Jahren dieses Jahrhunderts begonnen, Automaten zu entwickeln, die Funktionen menschlicher Arme nachbilden konnten. 1961 kam es schließlich zur Einführung des ersten Industrieroboters von Unimation an einer Druckgießmaschine (Kreuzer 1994, S. 2–3).

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Dr.-Ing. Wilhelm Trunzer
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-10086-8_1