2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Christoph Kolbeck
Erschienen in: Zukunftsperspektiven des Beratungsmarktes
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Unternehmensberatung ist eine einzigartige Branche. Wie kaum ein anderer Bereich hat die Dienstleistung der Beratung in den letzten Jahren Umsatzzuwächse verzeichnen können. Nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater hat sich der Umsatz dieser Dienstleistung allein seit 1990 fast verdoppelt.1 Und noch immer wächst die Branche.2 Längst beschränkt sich das Beratungsfeld nicht mehr allein auf Wirtschaftsorganisationen. Die öffentlichen Verwaltungen, kirchlichen Organisationen, Parteien, Verbände etc. greifen inzwischen im großen Umfang auf die unternehmensberaterische Expertise zurück. Es kann bereits von einer von „Beratungsgesellschaften beratenen Gesellschaft“3 gesprochen werden. Insbesondere die klassischen Unternehmensberatungen sind von einem Mythos umgeben, der sich aus unbedingter Leistungsbereitschaft, extremer Erfolgsorientierung und einem makellos professionellen Auftritt am Markt zusammensetzt. Für den Führungsnachwuchs besitzen diese Beratungen eine äußerst große Anziehungskraft. Namen wie McKinsey, Boston Consulting Group und Andersen Consulting gelten unter ihnen als die attraktivsten Arbeitgeber überhaupt.4