Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Christoph Kolbeck

Erschienen in: Zukunftsperspektiven des Beratungsmarktes

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unternehmensberatung ist eine einzigartige Branche. Wie kaum ein anderer Bereich hat die Dienstleistung der Beratung in den letzten Jahren Umsatzzuwächse verzeichnen können. Nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater hat sich der Umsatz dieser Dienstleistung allein seit 1990 fast verdoppelt.1 Und noch immer wächst die Branche.2 Längst beschränkt sich das Beratungsfeld nicht mehr allein auf Wirtschaftsorganisationen. Die öffentlichen Verwaltungen, kirchlichen Organisationen, Parteien, Verbände etc. greifen inzwischen im großen Umfang auf die unternehmensberaterische Expertise zurück. Es kann bereits von einer von „Beratungsgesellschaften beratenen Gesellschaft“3 gesprochen werden. Insbesondere die klassischen Unternehmensberatungen sind von einem Mythos umgeben, der sich aus unbedingter Leistungsbereitschaft, extremer Erfolgsorientierung und einem makellos professionellen Auftritt am Markt zusammensetzt. Für den Führungsnachwuchs besitzen diese Beratungen eine äußerst große Anziehungskraft. Namen wie McKinsey, Boston Consulting Group und Andersen Consulting gelten unter ihnen als die attraktivsten Arbeitgeber überhaupt.4

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Christoph Kolbeck
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07919-4_1