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Erschienen in:
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1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Beate Kay-Enders

Erschienen in: Marketing und Ethik

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Die Beachtung ethischer Aspekte im Bereich des Marketing wird zunehmend wichtiger, da Konsumenten immer mehr Wert auf moralische — d. h. den herrschenden Wertvorstellungen entsprechende — Marketinghandlungen legen (Drosten 1995, S. 20; vgl. zur Abgrenzung der Begriffe ethisch und moralisch Abschnitt 1.3.2). Schon aus diesem Grunde sollten Marketer moralische Normen befolgen; sie sollten die Interessen der Verbraucher ernstnehmen und ihr Wohlergehen erhalten und fördern (Raffée 1989, S. 2). Marketer können ihr Handeln nicht allein mit ökonomischen Argumenten auf seine Richtigkeit hin beurteilen, sondern müssen innerhalb des verbleibenden Spielraums moralisch verantwortlich handeln (in Anlehnung an Schweidler 1989, S. 181).

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Beate Kay-Enders
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08722-9_1