1981 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Dipl.-Ing. Dr. Ingela Bruner-Newton, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans Peter Lenz
Erschienen in: Nutzen-Kosten-Analyse für Energiesparmaßnahmen auf dem Sektor Kraftwagenverkehr
Verlag: Springer Vienna
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die begrenzten Energievorräte der Welt, die zunehmende Knappheit der Weltrohölreserven, die Abhängigkeit Österreichs von den Erdölförderländern und die Belastung der österreichischen Handelsbilanz durch Erdölimporte weckten nach der „Energiekrise“ des Winters zur Jahreswende 1973/74 ein neues Energie Bewußtsein. Ein Energiesparbeirat wurde vom Bundesministerium für Handel Gewerbe und Industrie im Oktober des Jahres 1974 ins Leben gerufen. Unter dem Leitmotiv „Energiesparen“ wurden in vier Arbeitsgruppen (Hauswirtschaft, wärmeintensive Industrie, Verkehr und Kraft — Wärme — Kupplung im Bereich der öffentlichen Energieversorgung) Möglichkeiten zur Erzielung eines sinnvollen Energieeinsatzes erarbeitet [289].