Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Meike Stradtmann

Erschienen in: Geschäftsmodellinnovationen als Wettbewerbsvorteil mittelständischer Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Forschungsfeld der Geschäftsmodelle ist aufgrund seiner verbreiteten Verwendung in der Unternehmenspraxis (vgl. Chesbrough und Rosenbloom 2002, S. 532) in jüngster Zeit auch in der Literatur vermehrt diskutiert worden (vgl. Seddon et al. 2004, S 12; Bieger und Reinhold 2011, S. 16; Wirtz 2013, S. 3). Wenngleich die Forschungsbeiträge kein einheitliches Verständnis von Geschäftsmodellen zeigen (vgl. Voelpel et al. 2004, S. 260; Zott und Amit 2013, S. 406), besteht dennoch Einigkeit darüber, dass insbesondere die innovative Ausgestaltung von Geschäftsmodellen einen wesentlichen Erfolgsfaktor für Unternehmen darstellt (vgl. Hamel 2000, S. 15; Voelpel et al. 2004, S. 260; Chesbrough 2007, S. 12; Zott und Amit 2007, S. 195; Zott et al. 2011, S. 1033).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adelhelm, Silvia. 2012. Geschäftsmodellinnovationen. In Open innovation in life sciences. Konzepte und Methoden offener Innovationsprozesse im Pharma-Mittelstand, Hrsg. Andreas Braun, Elisabeth Eppinger, Gergana Vladova und Silvia Adelhelm, 53–75. Wiesbaden: Springer Gabler. Adelhelm, Silvia. 2012. Geschäftsmodellinnovationen. In Open innovation in life sciences. Konzepte und Methoden offener Innovationsprozesse im Pharma-Mittelstand, Hrsg. Andreas Braun, Elisabeth Eppinger, Gergana Vladova und Silvia Adelhelm, 53–75. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Adelhelm, Silvia. 2013. Geschäftsmodellinnovationen. Eine Analyse der mittelständischen Pharmaindustrie. Lohmar: Eul. Adelhelm, Silvia. 2013. Geschäftsmodellinnovationen. Eine Analyse der mittelständischen Pharmaindustrie. Lohmar: Eul.
Zurück zum Zitat Bettis, Richard A., und Michael A. Hitt. 1995. The new competitive landscape. Strategic Management Journal 16 (1): 7–19.CrossRef Bettis, Richard A., und Michael A. Hitt. 1995. The new competitive landscape. Strategic Management Journal 16 (1): 7–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Bieger, Thomas, und Stephan Reinhold. 2011. Das wertbasierte Geschäftsmodell – Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In Innovative Geschäftsmodelle, Hrsg. Thomas Bieger, Dodo zu Knyphausen-Aufseß und Christian Krys, 13–63. Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Bieger, Thomas, und Stephan Reinhold. 2011. Das wertbasierte Geschäftsmodell – Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. In Innovative Geschäftsmodelle, Hrsg. Thomas Bieger, Dodo zu Knyphausen-Aufseß und Christian Krys, 13–63. Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bieger, Thomas, Christian Krys, und Dodo zu Knyphausen-Aufseß. 2011. Einleitung – Die Dynamik von GeschäftsmodellenIn. In Innovative Geschäftsmodelle, Hrsg. Thomas Bieger, Dodo zu Knyphausen-Aufseß und Christian Krys, 1–12. Berlin, Heidelberg: SpringerCrossRef Bieger, Thomas, Christian Krys, und Dodo zu Knyphausen-Aufseß. 2011. Einleitung – Die Dynamik von GeschäftsmodellenIn. In Innovative Geschäftsmodelle, Hrsg. Thomas Bieger, Dodo zu Knyphausen-Aufseß und Christian Krys, 1–12. Berlin, Heidelberg: SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Bornemann, Malte. 2010. Die Erfolgswirkung der Geschäftsmodellgestaltung. Eine kontextabhängige Betrachtung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bornemann, Malte. 2010. Die Erfolgswirkung der Geschäftsmodellgestaltung. Eine kontextabhängige Betrachtung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, Henry. 2007. Business model innovation: It’s not just about technology anymore. Strategic Leadership 35 (6): 12–17.CrossRef Chesbrough, Henry. 2007. Business model innovation: It’s not just about technology anymore. Strategic Leadership 35 (6): 12–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, Henry, und Richard S. Rosenbloom. 2002. The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from xerox corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change 11 (3): 529–555.CrossRef Chesbrough, Henry, und Richard S. Rosenbloom. 2002. The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from xerox corporation’s technology spin-off companies. Industrial and Corporate Change 11 (3): 529–555.CrossRef
Zurück zum Zitat Davenport, Thomas, Marius H. Leibold, und Sven Voelpel. 2006. Strategic management in the innovation economy: Strategy approaches and tools for dynamic innovation capabilities. Erlangen: Wiley. Davenport, Thomas, Marius H. Leibold, und Sven Voelpel. 2006. Strategic management in the innovation economy: Strategy approaches and tools for dynamic innovation capabilities. Erlangen: Wiley.
Zurück zum Zitat Gassmann, Oliver, Karolin Frankenberger, und Michaela Csik. 2013. Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Gallener business model navigator. München: Carl Hanser.CrossRef Gassmann, Oliver, Karolin Frankenberger, und Michaela Csik. 2013. Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Gallener business model navigator. München: Carl Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Hamel, Gary. 2000. Leading the revolution. Boston: Plume. Hamel, Gary. 2000. Leading the revolution. Boston: Plume.
Zurück zum Zitat Kaschny, Martin, Matthias Nolden, und Siegfried Schreuder. 2015. Innovationsmanagement im Mittelstand – Strategien, Implementierung, Praxisbeispiele. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kaschny, Martin, Matthias Nolden, und Siegfried Schreuder. 2015. Innovationsmanagement im Mittelstand – Strategien, Implementierung, Praxisbeispiele. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Lettl, Christopher, und Gerhard Speckbacher. 2014. Business model innovation: Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit durch die Schaffung echter Win-win Situationen. Zeitschrift Führung und Organisation 3 (83): 168–173. Lettl, Christopher, und Gerhard Speckbacher. 2014. Business model innovation: Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit durch die Schaffung echter Win-win Situationen. Zeitschrift Führung und Organisation 3 (83): 168–173.
Zurück zum Zitat Lindgardt, Zhenya, Martin Reeves, George Stalk, und Michael S. Deimler. 2009. Business model innovation: When the game gets tough, change the game. Boston: The Boston Consulting Group. Lindgardt, Zhenya, Martin Reeves, George Stalk, und Michael S. Deimler. 2009. Business model innovation: When the game gets tough, change the game. Boston: The Boston Consulting Group.
Zurück zum Zitat Mitchell, Donald, und Carol B. Coles. 2003. The ultimate competitive advantage of continuing business model innovation. Journal of Business Strategy 24 (5): 15–21.CrossRef Mitchell, Donald, und Carol B. Coles. 2003. The ultimate competitive advantage of continuing business model innovation. Journal of Business Strategy 24 (5): 15–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Morris, Michael, Minet Schindehutte, und Jeffrey Allen. 2005. The entrepreneur’s business model: Toward a unified perspective. Journal of Business Research 58 (6): 726–735.CrossRef Morris, Michael, Minet Schindehutte, und Jeffrey Allen. 2005. The entrepreneur’s business model: Toward a unified perspective. Journal of Business Research 58 (6): 726–735.CrossRef
Zurück zum Zitat Pecha, Roman. 2004. Externe Geschäftsmodellanalyse bei E-Business Unternehmen. Eine empirische Analyse. Lohmar: Eul. Pecha, Roman. 2004. Externe Geschäftsmodellanalyse bei E-Business Unternehmen. Eine empirische Analyse. Lohmar: Eul.
Zurück zum Zitat Pohle, George, und Marc Chapman. 2006. IBM’s global CEO report 2006: Business model innovation matters. Strategic Leadership 34 (5): 34–40.CrossRef Pohle, George, und Marc Chapman. 2006. IBM’s global CEO report 2006: Business model innovation matters. Strategic Leadership 34 (5): 34–40.CrossRef
Zurück zum Zitat Randolph, Justus J. 2009. A guide to writing the dissertation review. Practical Assessment, Research & Evaluation 14 (13): 1–13. Randolph, Justus J. 2009. A guide to writing the dissertation review. Practical Assessment, Research & Evaluation 14 (13): 1–13.
Zurück zum Zitat Seddon, Peter B., Geoffrey P. Lewis, Phil Freeman, und Graeme Shanks. 2004. Business models and their relationship to strategy. In Value creation from e-business models, Hrsg. Wendy L. Currie, 11–34. Oxford: Butterworth Heinemann.CrossRef Seddon, Peter B., Geoffrey P. Lewis, Phil Freeman, und Graeme Shanks. 2004. Business models and their relationship to strategy. In Value creation from e-business models, Hrsg. Wendy L. Currie, 11–34. Oxford: Butterworth Heinemann.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, Herman. 2015. Hidden champions – Speerspitze für Gloria. In BWL im Mittelstand: Grundlagen – Besonderheiten – Entwicklungen, Hrsg. Wolfgang Becker und Patrick Ulrich, 106–116. Stuttgart: Kohlhammer. Simon, Herman. 2015. Hidden champions – Speerspitze für Gloria. In BWL im Mittelstand: Grundlagen – Besonderheiten – Entwicklungen, Hrsg. Wolfgang Becker und Patrick Ulrich, 106–116. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Sosna, Marc, Rosna N. Trevinyo-Rodriguez, und Ramakrishna S. Velamuri. 2010. Business model innovation through trial-and-error learning: The naturhouse case. Long Range Planning 43 (2–3): 383–407.CrossRef Sosna, Marc, Rosna N. Trevinyo-Rodriguez, und Ramakrishna S. Velamuri. 2010. Business model innovation through trial-and-error learning: The naturhouse case. Long Range Planning 43 (2–3): 383–407.CrossRef
Zurück zum Zitat Stähler, Patrick. 2002. Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie. Lohmar: EUL Verlag. Stähler, Patrick. 2002. Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie. Lohmar: EUL Verlag.
Zurück zum Zitat Voelpel, Sven, Marius H. Leibold, und Eden B. Tekie. 2004. The wheel of business model reinvention: How to reshape your business model to leapfrog competitors. Journal of Change Management 4 (3): 259–276.CrossRef Voelpel, Sven, Marius H. Leibold, und Eden B. Tekie. 2004. The wheel of business model reinvention: How to reshape your business model to leapfrog competitors. Journal of Change Management 4 (3): 259–276.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz, Bernd W. 2013. Business model management: Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer.CrossRef Wirtz, Bernd W. 2013. Business model management: Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 3. Aufl. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Zollenkop, Michael. 2006. Geschäftsmodellinnovation: Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Wiesbaden: Gabler. Zollenkop, Michael. 2006. Geschäftsmodellinnovation: Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Zott, Christoph, und Raphael Amit. 2007. Business model design and the performance of entrepreneurial firms. Organization Science 18 (2): 181–199.CrossRef Zott, Christoph, und Raphael Amit. 2007. Business model design and the performance of entrepreneurial firms. Organization Science 18 (2): 181–199.CrossRef
Zurück zum Zitat Zott, Christoph, und Raphael Amit. 2013. The business model: A theoretically anchored robust construct for strategic analysis. Strategic Organization 11 (4): 403–411.CrossRef Zott, Christoph, und Raphael Amit. 2013. The business model: A theoretically anchored robust construct for strategic analysis. Strategic Organization 11 (4): 403–411.CrossRef
Zurück zum Zitat Zott, Christoph, Raphael Amit, und Lorenzo Massa. 2011. The business model: Recent developments and future research. Journal of Management 37 (4): 1019–1042.CrossRef Zott, Christoph, Raphael Amit, und Lorenzo Massa. 2011. The business model: Recent developments and future research. Journal of Management 37 (4): 1019–1042.CrossRef
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Wolfgang Becker
Patrick Ulrich
Meike Stradtmann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13041-1_1