2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Tipp
Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen
Erschienen in:
Handbuch Fahrzeugakustik
Automobile sind wie kaum ein anderes Wirtschaftsgut sowohl durch rationale als auch durch emotionale Aspekte gekennzeichnet. Rational sind Pkw Transport- und Fortbewegungsmittel, welche für das Funktionieren moderner Gesellschaften unverzichtbar sind. Emotional sind sie gleichzeitig als Status- und Lifestyleprodukte Projektionsfläche für das Lebensgefühl vieler Menschen. Dementsprechend sind sowohl ökonomische wie auch soziale Trends von erheblichem Einfluss auf die zukünftigen Entwicklungen im Automobilbau. Diesen Trends muss auch das ″Acoustic Branding″ gerecht werden. Die bewusste und konsequente akustische Gestaltung von Automobilen im Rahmen der auditiven Markenführung ist noch relativ neu, sie gewinnt aber zunehmend an Bedeutung. Damit gelingt es, die Aufmerksamkeit des Kunden in einer reizüberfluteten Konsumwelt zu bündeln, emotionale Identität mit einer Marke sowie dem Produkt zu schaffen und Unterscheidung zum Wettbewerb herzustellen.
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:
Anzeige
1
Bird Hawk Single Screech PE020801, Tonbibliothek Hollywood Edge, zuerst in Western-Filmen der 60er-Jahre eingesetzt, aber auch in modernen Produktionen wie „Hierankl“ mit Sepp Bierbichler (2003) oder „Brokeback Mountain“ von Regisseur Ang Lee (2005).
1.
Zurück zum Zitat Naisbitt, J.: Megatrends: Ten New Directions Transforming Our Lives (1982) Naisbitt, J.: Megatrends: Ten New Directions Transforming Our Lives (1982)
2.
Zurück zum Zitat Bayern 2020 – Megatrends und Chancen, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie, 2002 Bayern 2020 – Megatrends und Chancen, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie, 2002
3.
Zurück zum Zitat „Automotive Landscape 2025“, Studie der Unternehmensberatung Roland Berger, 2011 „Automotive Landscape 2025“, Studie der Unternehmensberatung Roland Berger, 2011
4.
Zurück zum Zitat Berger, R.: Powertrain 2020 – The Future Drives Electric (2009) Berger, R.: Powertrain 2020 – The Future Drives Electric (2009)
5.
Zurück zum Zitat McKinsey: Boost! Transform the powertrain value chain – a portfolio challenge, 2011 McKinsey: Boost! Transform the powertrain value chain – a portfolio challenge, 2011
6.
Zurück zum Zitat Little, A.D.: Zukunft der Mobilität 2020. Die Automobilindustrie im Umbruch? (2009) Little, A.D.: Zukunft der Mobilität 2020. Die Automobilindustrie im Umbruch? (2009)
7.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Umwelt: Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU): GreenTech made in Germany 3.0 (2012) Bundesministerium für Umwelt: Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU): GreenTech made in Germany 3.0 (2012)
8.
Zurück zum Zitat Zeller, P., Zeitler, A.: Psychoacoustic-based Sound Design in Vehicle Engineering. JSAE Congress, Yokohama, 05.2005. (2005) Zeller, P., Zeitler, A.: Psychoacoustic-based Sound Design in Vehicle Engineering. JSAE Congress, Yokohama, 05.2005. (2005)
- Titel
- Einleitung
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-658-18520-6_1
- Autor:
-
Prof. Dr.-Ing. Peter Zeller
- Sequenznummer
- 1
- Kapitelnummer
- 1