2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Michael Rieß
Erschienen in: Zum Einfluss digitaler Werkzeuge auf die Konstruktion mathematischen Wissens
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die vorliegende Studie untersucht den Einfluss von tragbaren Computeralgebra-Systemen (CAS) auf die Konstruktion mathematischen Wissens bei Schülerinnen und Schülern der Realschule in den letzten zwei Jahren der Sekundarstufe I. Die für die Untersuchung zentralen mathematischen Inhalte sind quadratische Funktionen mit Fokus auf problemhaltige Aufgabenstellungen. Die erhobenen Daten bestehen dabei sowohl aus niedergeschriebenen Lösungen und Interviewantworten als auch aus videographierten Bearbeitungsprozessen. Sie werden auf der Basis von induktiv sowie deduktiv erarbeiteten Kategoriensystemen im Rahmen der qualitativen Inhaltsanalyse bearbeitet.