Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Sven Pastoors

Erschienen in: Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Immer mehr Unternehmen orientieren sich bei der Entwicklung neuer Produkte am Trend der nachhaltigen Entwicklung. Sie bedienen nicht nur einen wachsenden Markt, sondern schonen auf diese Weise auch natürliche Ressourcen und senken so ihre Produktionskosten. Um den Trend zu nachhaltigen Produkten für sich nutzen zu können, müssen viele Unternehmen umdenken. Zudem sollten sie nachhaltige Produkte frühzeitig am Markt zu kommunizieren, da sie die Kunde erst vom Nutzen der neuen Produkte überzeugen müssen. Kunden kaufen Innovationen nicht um ihrer selbst willen. Ein Kunde wird sich nur dann für ein Produkt entscheiden, wenn es dem Unternehmen gelingt, den Kunden den entscheidenden Vorteil des jeweiligen Produktes zu vermitteln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Rogall H (2012) Nachhaltige Ökonomie. Ökonomische Theorie und Praxis einer Nachhaltigen Entwicklung, 2. Aufl. Metropolis, Marburg Rogall H (2012) Nachhaltige Ökonomie. Ökonomische Theorie und Praxis einer Nachhaltigen Entwicklung, 2. Aufl. Metropolis, Marburg
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Lüdeke-Freund F, Hansen E (2012a) Business cases for sustainability: the role of business model innovation for corporate sustainability. Int J Innov Sustain Dev 2012(2):95–119CrossRef Schaltegger S, Lüdeke-Freund F, Hansen E (2012a) Business cases for sustainability: the role of business model innovation for corporate sustainability. Int J Innov Sustain Dev 2012(2):95–119CrossRef
Zurück zum Zitat Schubert K, Klein M (Hrsg) (2011) Das Politiklexikon, 5. Aufl. Dietz, Bonn Schubert K, Klein M (Hrsg) (2011) Das Politiklexikon, 5. Aufl. Dietz, Bonn
Zurück zum Zitat Tietzel M, Müller C (2000): Ordnungspolitische Implikationen der Vertragstheorie. In: Ordnungstheorie und Ordnungspolitik: Konzeptionen und Entwicklungsperspektiven, Lucius & Lucius, Stuttgart, p. 303–328 Tietzel M, Müller C (2000): Ordnungspolitische Implikationen der Vertragstheorie. In: Ordnungstheorie und Ordnungspolitik: Konzeptionen und Entwicklungsperspektiven, Lucius & Lucius, Stuttgart, p. 303–328
Zurück zum Zitat Vahs D, Burmester R (2005) Innovationsmanagement – Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, 3. Aufl. Schäfer-Poeschel, Stuttgart Vahs D, Burmester R (2005) Innovationsmanagement – Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, 3. Aufl. Schäfer-Poeschel, Stuttgart
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Sven Pastoors
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57320-4_1