2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Shirin Packham
Erschienen in: Der aktuelle Kriegsfilm im historischen und medialen Kontext
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Das kommerzielle Kino hat jeden medienträchtigen Krieg des 20. Jahrhunderts mit festen formal-ästhetischen Standards und wiederkehrenden Plots, Motiven und Topoi besetzt. Von den desillusionierten jungen Männern des Great War, die im schwarzen Schlamm des Niemandslandes der Einfallslosigkeit militärischer Befehlshaber ausgeliefert waren, über die altruistischen Helden des Good War, deren Widerstand gegen die Nationalsozialisten wieder und wieder im Kino inszeniert wird, bis hin zu den spektakulär-kreativen Darstellungen vollgedröhnter Dschungelkämpfer, die in der Grünen Hölle Vietnams vor allem sich selbst bekämpfen; der Kriegsfilm hat für jeden Krieg ein erfolgreiches Image ausgebildet, das im kulturellen Gedächtnis dokumentarische Darstellungen überlappt.