Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ziel dieses Buchs ist es, Menschen und Organisationen für die Bedeutung eines umfassenden und gezielten Selbstmanagements zu sensibilisieren und ein Modell vorzustellen, das wesentliche Aspekte der Selbstmanagementkompetenz umfassend integriert. Das Buch zeigt zahlreiche Ansatzpunkte auf, wie Selbstmanagementkompetenz auf individueller Ebene und in der Organisation gefördert werden kann.
Jedes Kapitel im Buch bildet eine in sich abgeschlossene Einheit. Es ist deshalb nicht notwendig, ein Kapitel nach dem anderen zu lesen. Es empfiehlt sich, als Einstieg Themen herauszugreifen, die von besonderem Interesse sind. Die Ausführungen in diesem Kapitel gehen insbesondere darauf ein, welches Grundverständnis dem Buch zugrunde gelegt ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Verhaltensebene = Maßnahmen, die das Verhalten der Menschen in der Organisation beeinflussen und verändern; Verhältnisebene = Maßnahmen, die an den Prozessen, Strukturen, organisationalen Rahmenbedingungen, der Unternehmenskultur etc. ansetzen.
 
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Anita Graf
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22866-8_1