2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Thomas Peters
Erschienen in: Wahrnehmungsbasiertes Marketing von Pfarrgemeinden
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Mit rund 23,6 Millionen Mitgliedern ist die katholische Kirche Deutschlands größte Religionsgemeinschaft und genießt als solche in der deutschen Bevölkerung eine hohe Wertschätzung ihrer zahlreichen karitativen und sozialen Aktivitäten und Institutionen sowie ihrer festlichen Ritualangebote anlässlich wichtiger Lebensphasenübergänge. Allerdings verliert diese ehemals mächtige und auch politisch einflussreiche Volkskirche bereits seit den 70er-Jahren kontinuierlich an Mitgliedern; allein in den fünf Jahren zwischen 2011 und 2017 waren dies über 2.000.000 Menschen, durchschnittlich also mehr als 400.000 pro Jahr, die der Kirche allein durch Austritte und Sterbefälle verloren gingen.