2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Oliver Reichel-Busch
Erschienen in: Strategische Neupositionierung von Unternehmungen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Wahl einer geeigneten Unternehmungsstrategie stellt vor dem Hintergrund des technischen Fortschritts und der Globalisierung eine besondere Herausforderung für Unternehmungen in traditionsreichen Branchen dar. In der Vergangenheit gab die Strategische Managementforschung unterschiedliche Empfehlungen zur Strategiewahl ab. So war in den 80er Jahren eine Diversifikation die favorisierte Empfehlung der Forscher. Im Zentrum der Aufmerksamkeit standen Großunternehmungen, die sich im Zuge ihrer Expansion gleichzeitig in mehreren, mehr oder weniger verbundenen Strategischen Geschäftsfeldern engagierten. In den späten 80er Jahren und Anfang der 90er Jahre wandelte sich die Sichtweise insofern, als sich die Konzentration auf das Kerngeschäft in der Unternehmenspraxis durchsetzte und durch die Empfehlungen der Forschung unterstützt wurde.