Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Oliver Reichel-Busch

Erschienen in: Strategische Neupositionierung von Unternehmungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Wahl einer geeigneten Unternehmungsstrategie stellt vor dem Hintergrund des technischen Fortschritts und der Globalisierung eine besondere Herausforderung für Unternehmungen in traditionsreichen Branchen dar. In der Vergangenheit gab die Strategische Managementforschung unterschiedliche Empfehlungen zur Strategiewahl ab. So war in den 80er Jahren eine Diversifikation die favorisierte Empfehlung der Forscher. Im Zentrum der Aufmerksamkeit standen Großunternehmungen, die sich im Zuge ihrer Expansion gleichzeitig in mehreren, mehr oder weniger verbundenen Strategischen Geschäftsfeldern engagierten. In den späten 80er Jahren und Anfang der 90er Jahre wandelte sich die Sichtweise insofern, als sich die Konzentration auf das Kerngeschäft in der Unternehmenspraxis durchsetzte und durch die Empfehlungen der Forschung unterstützt wurde.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Oliver Reichel-Busch
Copyright-Jahr
2005
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24347-0_1