Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Sascha Himmelreich

Erschienen in: Digitale Unternehmenskritiker

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unternehmen sehen sich in den vergangenen Jahren einer zunehmend sensibilisierten und kritischer werdenden Gesellschaft ausgesetzt (vgl. Krylov 2016: 241ff.; Köhler 2008: 233): „Unternehmerisches Handeln wird heute immer häufiger gesellschaftlich in Frage gestellt, und der Nutzen bzw. die Risiken bestimmter Entscheidungen werden intensiv unter Beteiligung der Öffentlichkeit diskutiert“ (Zühlsdorf 2002: 15). Hieraus resultiert aus Unternehmenssicht eine gesteigerte Krisenanfälligkeit. Lange galt das Hauptaugenmerk der Unternehmenskommunikation der massenmedial hergestellten Öffentlichkeit. Durch die dynamischen Entwicklungen des Internets spielen inzwischen auch vermehrt digitale, kritische Teilöffentlichkeiten eine wichtige Rolle (vgl. Köhler 2008: 233ff.). Unterschiedliche Beispiele können dies verdeutlichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Sascha Himmelreich
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26747-6_1