Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Sowohl bei Dienstleistungs- als auch Industrieunternehmen prägt der Service die Wahrnehmung der erbrachten Leistung des Unternehmens und stellt somit einen bedeutenden Einflussfaktor für den Unternehmenserfolg dar (vgl. Corsten/Gössinger 2007, S. 34; Meffert/Bruhn 2006, S. 26; Engelhardt/Kleinaltenkamp/Reckenfelderbäumer 1994, S. 31). Hierbei wirkt sich jede einzelne Servicebegegnung auf die Wahrnehmung und Beurteilung des gesamten Unternehmens aus und bestimmt darüber das gegenwärtige und zukünftige Verhalten der Kunden. Somit bedingt jede Serviceinteraktion, d. h. die Zeit, in der der Kunde direkt mit einem Serviceanbieter bzw. seinem Leistungsangebot interagiert (vgl. Shostack 1985, S. 243), das Erreichen der außerökonomischen und ökonomischen Unternehmensziele (vgl. Bitner/Brown/Meuter 2000, S. 139; Gremler/Brown 1999, S. 282f.; Zeithaml/Berry/Parasuraman 1996, S. 33).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Katja Lohmann
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27137-4_1