Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Ulrike Buchholz, Annika Schach, Victoria von der Haar

Erschienen in: Werte und Metaphern in der Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Insbesondere im Zusammenhang mit großen Transformationsprozessen nimmt die Tragweite von Werten im unternehmerischen Handeln zu. Denn diese Entwicklung geht häufig einher mit einem nachhaltigen Kulturwandel. Die mit dem Wandel vermittelten Werte müssen im Denken und Handeln aller Organisationsmitglieder verankert werden. Dazu ist eine gezielte und permanent stattfindende Kommunikation notwendig, vor allem durch die Vermittlung in Sprache und Text. Als ein zentrales sprachliches Mittel können Metaphern den gewünschten Deutungsrahmen schaffen und eine praktische Orientierung für die tägliche Arbeit liefern. Das hier vorliegende Buch möchte dazu beitragen, dass Leitbildprozesse im Kulturwandel und Texte allgemein rund um Unternehmenswerte durch Sprachsensibilität und Kenntnisse der Metaphernanalyse deutlich verbessert werden können. Nach den Gründern der kognitiven Metapherntheorie, George Lakoff und Mark Johnson, ist die menschliche Denk- und Handlungslogik grundsätzlich metaphorisch strukturiert, wodurch Metaphern für das Sensemaking eine große Kraft haben. Mittels Metaphernanalyse und – entwicklung nach dem Modell der Autoren lassen sich demnach sinnstiftende Konzepte identifizieren und für das Kommunikationsmanagement einsetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Jecker, C., Albisser, M., & Boenigk, M. (2019). Interne Kommunikation in der Schweiz – Status quo und Trends. In C. Jecker (Hrsg.), Interne Kommunikation. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven (S. 51–73). Köln: Halem. Jecker, C., Albisser, M., & Boenigk, M. (2019). Interne Kommunikation in der Schweiz – Status quo und Trends. In C. Jecker (Hrsg.), Interne Kommunikation. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven (S. 51–73). Köln: Halem.
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Ulrike Buchholz
Annika Schach
Victoria von der Haar
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26449-9_1