2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Luisa Winkler
Erschienen in: Organisationskommunikation im Mittelstand
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Mittelstand gilt als Rückgrat der Wirtschaftsstandorte Deutschland und Europa. Dabei umfasst der Oberbegriff „Mittelstand“ kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die im Allgemeinen durch quantitative und/oder qualitative Kriterien definiert werden können (Goeke 2008, S. 9ff.; Staub-Ney 2012, S. 1, 3). Während quantitative Merkmale KMU vorrangig über deren Größe anhand von Mitarbeiterzahl und Umsatz bestimmen, liegen qualitativen Merkmalen die besonderen Eigenschaften mittelständischer Unternehmen, wie z. B. die Einheit von Leitung und Eigentum, zugrunde.