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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Einleitung

verfasst von : Eduard Köhler, Rudolf Flierl

Erschienen in: Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Konstruktion, Berechnung und Versuch stehen in einer gegenseitigen Abhängigkeit. Die entsprechend organisierten Entwicklungsbereiche sehen sich dem stetig zunehmenden Druck immer kürzerer Entwicklungszeiten ausgesetzt. Vorgehensweisen, wie das „Simultaneous Engineering“, gewinnen damit zunehmend an Bedeutung. Die Anwendung moderner Berechnungsmethoden (heute gleichzusetzen mit der Simulation) erlaubt zudem lange vor der Verfügbarkeit von Prototypen eine Voroptimierung des Motors. So kann die Anzahl der zu untersuchenden Versuchsvarianten auf ein Minimum reduziert und dadurch ein erheblicher Kosteneinsparungseffekt sowie eine Verkürzung der Entwicklungszeit erzielt werden.
Dieses Kapitel geht zunächst noch etwas näher auf die Bedeutung der Berechnung im Entwicklungsprozess ein. Weitere Ausführungen betreffen die Abgrenzung zwischen Mechanik und Thermodynamik mit Anmerkungen zum ausgewählten Stoff und dessen Vertiefung. Schließlich werden noch die Ziele bei der Neu- und Weiterentwicklung eines Motors den folgenden Kapiteln vorangestellt.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Braess, H.-H.: Berechnung, Konstruktion und Versuch: zunehmende Partnerschaft auch in der Automobiltechnik. VDI-Tagung Berechnung im Automobilbau (Fellbach 1984). In: VDI-Berichte Nr. 537 (1984) Braess, H.-H.: Berechnung, Konstruktion und Versuch: zunehmende Partnerschaft auch in der Automobiltechnik. VDI-Tagung Berechnung im Automobilbau (Fellbach 1984). In: VDI-Berichte Nr. 537 (1984)
2.
Zurück zum Zitat Seifert, H.: 20 Jahre erfolgreiche Entwicklung des Programmsystems PROMO. In: MTZ 51 (1990), Nr. 11 Seifert, H.: 20 Jahre erfolgreiche Entwicklung des Programmsystems PROMO. In: MTZ 51 (1990), Nr. 11
3.
Zurück zum Zitat Stanski, U.; Melcher, Th.; Berthold, J.: Rechnergestützte Ladungswechselauslegung. In: MTZ 46 (1985), Nr. 12 Stanski, U.; Melcher, Th.; Berthold, J.: Rechnergestützte Ladungswechselauslegung. In: MTZ 46 (1985), Nr. 12
4.
Zurück zum Zitat Urlaub, A.: Verbrennungsmotoren. Band 2: Vefahrenstheorie. Berlin: Springer, 1989 Urlaub, A.: Verbrennungsmotoren. Band 2: Vefahrenstheorie. Berlin: Springer, 1989
5.
Zurück zum Zitat Seifert, H.: Instationäre Strömungsvorgänge in Rohrleitungen an Verbrennungskraftmaschinen. Berlin: Springer, 1962 Seifert, H.: Instationäre Strömungsvorgänge in Rohrleitungen an Verbrennungskraftmaschinen. Berlin: Springer, 1962
6.
Zurück zum Zitat Woschni, G.: Elektronische Berechnung von Verbrennungsmotorkreisprozessen. In: MTZ 26 (1965), Nr. 11 Woschni, G.: Elektronische Berechnung von Verbrennungsmotorkreisprozessen. In: MTZ 26 (1965), Nr. 11
7.
Zurück zum Zitat Görg, K. A.; Brüner, Th.; Franzke, E.; Polke, H. R.: Ladungswechselrechnung im CAE-Konzept. In: MTZ 51 (1990), Nr. 9 Görg, K. A.; Brüner, Th.; Franzke, E.; Polke, H. R.: Ladungswechselrechnung im CAE-Konzept. In: MTZ 51 (1990), Nr. 9
8.
Zurück zum Zitat Brandstätter, W.; Killmann, I.: Computersimulation der Strömung, Gemischbildung und Verbrennung in Motoren. In: MTZ 49 (1988), Nr. 5 Brandstätter, W.; Killmann, I.: Computersimulation der Strömung, Gemischbildung und Verbrennung in Motoren. In: MTZ 49 (1988), Nr. 5
9.
Zurück zum Zitat Amsden, A. A.; Ramshaw, J. D.; O’Rourke, P. J.; Dukowicz, J. K.: KIVA: A Computer Program for Two- and Three-Dimensional Fluid Flows with Chemical Reactions and Fuel Sprays. In: Los Alamos National Lab. (USA), LA-10245-MS (1985) Amsden, A. A.; Ramshaw, J. D.; O’Rourke, P. J.; Dukowicz, J. K.: KIVA: A Computer Program for Two- and Three-Dimensional Fluid Flows with Chemical Reactions and Fuel Sprays. In: Los Alamos National Lab. (USA), LA-10245-MS (1985)
10.
Zurück zum Zitat Amsden, A. A.; Butler, T. D.; O’Rourke, P. J.; Ramshaw, J. D.: KIVA: A Comprehensive Model for 2D- and 3D-Engine Simulations. In: SAE Technical Paper Series 850554 Amsden, A. A.; Butler, T. D.; O’Rourke, P. J.; Ramshaw, J. D.: KIVA: A Comprehensive Model for 2D- and 3D-Engine Simulations. In: SAE Technical Paper Series 850554
11.
Zurück zum Zitat Ahmadi-Befrui, B.: Assessment of Variants of the κ-ε-Turbulence Model for Engine Flow Applications. Energy Sources Technology Conference and Exhibition (Dallas/Tex. 1987). In: ASME 87-FE-11 Ahmadi-Befrui, B.: Assessment of Variants of the κ-ε-Turbulence Model for Engine Flow Applications. Energy Sources Technology Conference and Exhibition (Dallas/Tex. 1987). In: ASME 87-FE-11
12.
Zurück zum Zitat Ahmadi-Befrui, B.; Brandstätter, W.; Pitcher, G.; Troger, Ch.; Wigley, G.: Simulationsmodell zur Berechnung der Luftbewegung in Zylindern von Verbrennungsmotoren. In: MTZ 51 (1990), Nr. 10 Ahmadi-Befrui, B.; Brandstätter, W.; Pitcher, G.; Troger, Ch.; Wigley, G.: Simulationsmodell zur Berechnung der Luftbewegung in Zylindern von Verbrennungsmotoren. In: MTZ 51 (1990), Nr. 10
13.
Zurück zum Zitat Fischer, H.; Melcher, Th.: Mehrdimensionale Verbrennungsrechnung: ein Werkzeug für die Brennraumentwicklung. In: MTZ 50 (1989), Nr. 4 Fischer, H.; Melcher, Th.: Mehrdimensionale Verbrennungsrechnung: ein Werkzeug für die Brennraumentwicklung. In: MTZ 50 (1989), Nr. 4
15.
Zurück zum Zitat Barba, Ch.: Erarbeitung von Verbrennungskennwerten aus Indizierdaten zur verbesserten Prognose und rechnerischen Simulation des Verbrennungsablaufs bei Pkw-DE-Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung. Zürich, Eidgenössische Technische Hochschule (ETH), Diss., 2001 Barba, Ch.: Erarbeitung von Verbrennungskennwerten aus Indizierdaten zur verbesserten Prognose und rechnerischen Simulation des Verbrennungsablaufs bei Pkw-DE-Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung. Zürich, Eidgenössische Technische Hochschule (ETH), Diss., 2001
16.
Zurück zum Zitat Velji, Amin (Hrsg.): Der Konflikt zwischen Thermodynamik und Mechanik in der Motorenentwicklung. Renningen: Expert, 2006 (Haus der Technik Fachbuch) Velji, Amin (Hrsg.): Der Konflikt zwischen Thermodynamik und Mechanik in der Motorenentwicklung. Renningen: Expert, 2006 (Haus der Technik Fachbuch)
17.
Zurück zum Zitat Johansson, R. J.: Globale Antriebssysteme – Die Strategie von GM. 27. Internationales Wiener Motorensymposium, 27–28. April 2006. Fortschr.-Ber. VDI Reihe 12 Nr. 622. Düsseldorf: VDI, 2006 Johansson, R. J.: Globale Antriebssysteme – Die Strategie von GM. 27. Internationales Wiener Motorensymposium, 27–28. April 2006. Fortschr.-Ber. VDI Reihe 12 Nr. 622. Düsseldorf: VDI, 2006
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Eduard Köhler
Rudolf Flierl
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24541-2_2