Skip to main content
Erschienen in:

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Klaus-Michael Ahrend

Erschienen in: Beteiligungsmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Management von Beteiligungen ist eine zentrale Aufgabe von Konzern-Holding-Gesellschaften, von Private-Equity-orientierten Beteiligungsgesellschaften, von öffentlichen Holding- oder Beteiligungsgesellschaften sowie von Holding- oder Beteiligungsgesellschaften im Familieneigentum. Das Einführungskapitel erläutert den Inhalt des Buches, die Zielgruppen sowie den angestrebten Mehrwert für die Leser. Das vorliegende Buch bietet einen theoretisch fundierten und praktisch nutzbaren Überblick über die Gestaltung des Beteiligungsmanagements.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Statistisches Bundesamt (2011).
 
2
Vgl. Theisen (2000), S. 52–58.
 
3
Vgl. Papenfuß und Schaefer (2017).
 
4
Vgl. Zimmermann und Preuß (2000), S. 364.
 
5
Vgl. Koblin (2002), S. 14.
 
6
Vgl. Frost und Morner (2010), S. 18.
 
7
Vgl. Kustin und Jones (1995); Goold et al. (2000); Rasheed et al. (2004); Bach und Petry (2004); Roland Berger Strategy Consultants (2005), Zimmermann et al. (2005), IBM (2008), Arthur D. Little (2008).
 
8
Vgl. Kreisel (1995); Campbell und Goold (1998); Young (2000); Bühner (2000); Goold et al. (2001); Goold und Campbell (2002); Sambeth (2003); von Werder und Grundei (2004); Goold et al. (2004); Johnston (2005); Krüger et al. (2007); Goold et al. (2007).
 
9
Vgl. Maier (1997), S. 110–111.
 
11
Vgl. Ulrich, H. (1981); Ulrich, H. (1984).
 
12
Vgl. Ulrich und Probst (1988), S. 58.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arthur D. Little (2008) Rethinking the corporate center Studie. Arthur D. Little, München Arthur D. Little (2008) Rethinking the corporate center Studie. Arthur D. Little, München
Zurück zum Zitat Bach N, Petry T (2004) Corporate Functions und Corporate Services als Führungsinstrumente im Konzern – Ergebnisse der Untersuchung der DAX 30 Unternehmen. Working paper 02/2004, Professur für Betriebswirtschaftslehre II, Uni Gießen, Gießen Bach N, Petry T (2004) Corporate Functions und Corporate Services als Führungsinstrumente im Konzern – Ergebnisse der Untersuchung der DAX 30 Unternehmen. Working paper 02/2004, Professur für Betriebswirtschaftslehre II, Uni Gießen, Gießen
Zurück zum Zitat Bühner R (2000) Studie zu Größe und Gestaltung von Unternehmenszentralen. Universität Passau, Passau Bühner R (2000) Studie zu Größe und Gestaltung von Unternehmenszentralen. Universität Passau, Passau
Zurück zum Zitat Campbell A, Goold M (1998) Adding value from corporate headquarters. In: De Wit B, Myer R (Hrsg) Strategy: process, content, context: an international perspective, 2. Aufl. Cengage Learning, New York, S 484–500 Campbell A, Goold M (1998) Adding value from corporate headquarters. In: De Wit B, Myer R (Hrsg) Strategy: process, content, context: an international perspective, 2. Aufl. Cengage Learning, New York, S 484–500
Zurück zum Zitat Frost J, Morner M (2010) Konzernmanagement: Strategien für Mehrwert. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Frost J, Morner M (2010) Konzernmanagement: Strategien für Mehrwert. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Goold M, Campbell A (2002) Do you have a well-designed organization? Harv Bus Rev 80(3):117–124 Goold M, Campbell A (2002) Do you have a well-designed organization? Harv Bus Rev 80(3):117–124
Zurück zum Zitat Goold M, Young D, Bühner R, Blanc G, Collis D, Eppink J, Kagono T, Seminario GJ (2000) Corporate headquarters. An international analysis of their roles and staffing. Pearson, London Goold M, Young D, Bühner R, Blanc G, Collis D, Eppink J, Kagono T, Seminario GJ (2000) Corporate headquarters. An international analysis of their roles and staffing. Pearson, London
Zurück zum Zitat Goold M, Pettifer D, Young D (2001) Redesigning the corporate centre. Eur Manag J 19(1):83–91CrossRef Goold M, Pettifer D, Young D (2001) Redesigning the corporate centre. Eur Manag J 19(1):83–91CrossRef
Zurück zum Zitat Goold M, Pettifer D, Young D (2004) Redesigning the corporate centre. In: Wildemann H (Hrsg) Personal und Organisation. München, S 19–35 Goold M, Pettifer D, Young D (2004) Redesigning the corporate centre. In: Wildemann H (Hrsg) Personal und Organisation. München, S 19–35
Zurück zum Zitat Goold M, Young D, Collis D (2007) The size, structure, and performance of corporate headquarters. Strateg Manag J 28(3):383–405 Goold M, Young D, Collis D (2007) The size, structure, and performance of corporate headquarters. Strateg Manag J 28(3):383–405
Zurück zum Zitat Gracián B (2005) Handorakel und Kunst der Weltklugheit. Beck/dtv, München Gracián B (2005) Handorakel und Kunst der Weltklugheit. Beck/dtv, München
Zurück zum Zitat Johnston S (2005) Headquarters and subsidiaries in multinational corporations: strategies, tasks, and coordination. Palgrave, New York Johnston S (2005) Headquarters and subsidiaries in multinational corporations: strategies, tasks, and coordination. Palgrave, New York
Zurück zum Zitat Koblin C (2002) Wertsteigernde Konzernstrukturen, Dissertation, St. Gallen Koblin C (2002) Wertsteigernde Konzernstrukturen, Dissertation, St. Gallen
Zurück zum Zitat Kreisel H (1995) Zentralbereiche: Formen, Effizienz und Integration. Gabler, WiesbadenCrossRef Kreisel H (1995) Zentralbereiche: Formen, Effizienz und Integration. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Krüger W, Werder A v, Grundei J (2007) Center Konzepte: Strategieorientierte Organisation von Unternehmensfunktionen. Zeitschrift für Führung und Organisation, 76. Jahrgang, Ausgabe 1:4–11 Krüger W, Werder A v, Grundei J (2007) Center Konzepte: Strategieorientierte Organisation von Unternehmensfunktionen. Zeitschrift für Führung und Organisation, 76. Jahrgang, Ausgabe 1:4–11
Zurück zum Zitat Kustin R, Jones R (1995) The influence of corporate headquarters on leadership styles in Japanese and US subsidiary companies. Leadersh Org Dev J 16(5):11–15CrossRef Kustin R, Jones R (1995) The influence of corporate headquarters on leadership styles in Japanese and US subsidiary companies. Leadersh Org Dev J 16(5):11–15CrossRef
Zurück zum Zitat Maier J (1997) Zur Dezentralisierung von Führungsaufgaben in Konzernen – eine Analyse der Führungsbeziehungen zwischen Konzernmutter- und Tochtergesellschaften. In: Roth A, Behme W (Hrsg) Organisation und Steuerung dezentraler Unternehmenseinheiten. Gabler, Wiesbaden, S 95–114CrossRef Maier J (1997) Zur Dezentralisierung von Führungsaufgaben in Konzernen – eine Analyse der Führungsbeziehungen zwischen Konzernmutter- und Tochtergesellschaften. In: Roth A, Behme W (Hrsg) Organisation und Steuerung dezentraler Unternehmenseinheiten. Gabler, Wiesbaden, S 95–114CrossRef
Zurück zum Zitat Papenfuß U, Schaefer C (2017) Beteiligungsmanagement und Public Corporate Governance: Grundsachverhalte und Reformperspektiven. Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen 40(2–3):131–151CrossRef Papenfuß U, Schaefer C (2017) Beteiligungsmanagement und Public Corporate Governance: Grundsachverhalte und Reformperspektiven. Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen 40(2–3):131–151CrossRef
Zurück zum Zitat Rasheed AA, Yoshikawa T, Datta DK, Rosenstein J (2004) Convergence and restructuring: a comparison of Japan and the United States. In: Wildemann H (Hrsg) Personal und Organisation. TCW, München, S 35–57 Rasheed AA, Yoshikawa T, Datta DK, Rosenstein J (2004) Convergence and restructuring: a comparison of Japan and the United States. In: Wildemann H (Hrsg) Personal und Organisation. TCW, München, S 35–57
Zurück zum Zitat Roland Berger Strategy Consultants (2005) Die Optimale Firmenzentrale – Ergebnisse der Corporate Headquarter Studie. think:act Roland Berger Strategy Consultants (2005) Die Optimale Firmenzentrale – Ergebnisse der Corporate Headquarter Studie. think:act
Zurück zum Zitat Sambeth F (2003) Die Rolle des wertorientierten Corporate Center in der digitalen Medien- und Kommunikationsindustrie. Universität St. Gallen, St. Gallen Sambeth F (2003) Die Rolle des wertorientierten Corporate Center in der digitalen Medien- und Kommunikationsindustrie. Universität St. Gallen, St. Gallen
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2011) Auszug aus Wirtschaft und Statistik: Ausgewählte Ergebnisse für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland 2009. DeStatis, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2011) Auszug aus Wirtschaft und Statistik: Ausgewählte Ergebnisse für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland 2009. DeStatis, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Theisen MR (2000) Der Konzern. Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen der Konzernunternehmung, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Theisen MR (2000) Der Konzern. Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen der Konzernunternehmung, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Ulrich H (1981) Die Betriebswirtschaftslehre als anwendungsorientierte Sozialwissenschaft. In: Geist MN, Köhler R (Hrsg) Die Führung des Betriebes. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Ulrich H (1981) Die Betriebswirtschaftslehre als anwendungsorientierte Sozialwissenschaft. In: Geist MN, Köhler R (Hrsg) Die Führung des Betriebes. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Ulrich H (1984) Management. Haupt, Bern Ulrich H (1984) Management. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Ulrich H, Probst GJB (1988) Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln, Ein Brevier für Führungskräfte. Haupt, Bern Ulrich H, Probst GJB (1988) Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln, Ein Brevier für Führungskräfte. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat von Werder A, Grundei J (2004) Konzeptionelle Grundlagen der Center-Organisation: Gestaltungsmöglichkeiten und Effizienzbewertung. In: Werder A v, Stöber H (Hrsg) Center-Organisation: Gestaltungskonzepte, Strukturentwicklung und Anwendungsbeispiele. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 11–54 von Werder A, Grundei J (2004) Konzeptionelle Grundlagen der Center-Organisation: Gestaltungsmöglichkeiten und Effizienzbewertung. In: Werder A v, Stöber H (Hrsg) Center-Organisation: Gestaltungskonzepte, Strukturentwicklung und Anwendungsbeispiele. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 11–54
Zurück zum Zitat Young D (2000) Designing better headquarters. Ashridge Manag J Summer:1–17 Young D (2000) Designing better headquarters. Ashridge Manag J Summer:1–17
Zurück zum Zitat Zimmermann TP, Preuß F (2000) „Conglomerate-Surplus“ – Die erfolgreiche Führung von Multi-Business Unternehmen. In: Hinterhuber HH et al (Hrsg) Die Zukunft der diversifizierten Unternehmung. Vahlen, München, S 359–382 Zimmermann TP, Preuß F (2000) „Conglomerate-Surplus“ – Die erfolgreiche Führung von Multi-Business Unternehmen. In: Hinterhuber HH et al (Hrsg) Die Zukunft der diversifizierten Unternehmung. Vahlen, München, S 359–382
Zurück zum Zitat Zimmermann T, Huhle F, Schulte J, Stocker A (2005) Corporate headquarters 2005, Study results. Roland Berger, München Zimmermann T, Huhle F, Schulte J, Stocker A (2005) Corporate headquarters 2005, Study results. Roland Berger, München
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Klaus-Michael Ahrend
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60588-2_1

Premium Partner