Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Gert Kadunz

Erschienen in: Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In sehr unterschiedlicher Weise haben Mathematikdidaktikerinnen und Mathematikdidaktiker die Bedeutung des Sichtbaren und des schillernden Wortes „Visualisierung“ betrachtet. Exemplarisch sei auf Arbeiten von N. Presmeg (1986, 1994) oder Texte, die in den Sammelbänden der Klagenfurter Visualisierungstagungen (Kautschitsch 1982, 1994) erschienen sind, verwiesen. Gerne verwendete Bezugsdisziplinen waren dabei z. B. die lernpsychologischen Theorien von Jean Piaget (1955) oder Jerome Bruner (1966).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bruner J (1966) Studies in cognitive growth. Wiley, Hoboke Bruner J (1966) Studies in cognitive growth. Wiley, Hoboke
Zurück zum Zitat Duval R (2000) Basic issues for research in mathematics education. Paper presented at the proceedings of the 24th conference of International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 24), Hiroshima University, Japan Duval R (2000) Basic issues for research in mathematics education. Paper presented at the proceedings of the 24th conference of International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 24), Hiroshima University, Japan
Zurück zum Zitat Hoffmann MHG (2005) Erkenntnisentwicklung. Vittorio Klostermann, Frankfurt a. M. Hoffmann MHG (2005) Erkenntnisentwicklung. Vittorio Klostermann, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Kadunz G (Hrsg) (2010) Sprache und Zeichen Zur Verwendung von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik. Franzbecker, Hildesheim Kadunz G (Hrsg) (2010) Sprache und Zeichen Zur Verwendung von Linguistik und Semiotik in der Mathematikdidaktik. Franzbecker, Hildesheim
Zurück zum Zitat Kautschitsch H, Metzler W (Hrsg) (1982) Visualisierung in der Mathematik. Teubner, WienMATH Kautschitsch H, Metzler W (Hrsg) (1982) Visualisierung in der Mathematik. Teubner, WienMATH
Zurück zum Zitat Kautschitsch H, Metzler W (Hrsg) (1994) Anschauliche und Experimentelle Mathematik II (Vol. 22, Schriftenreihe Didaktik). Teubner, Wien Kautschitsch H, Metzler W (Hrsg) (1994) Anschauliche und Experimentelle Mathematik II (Vol. 22, Schriftenreihe Didaktik). Teubner, Wien
Zurück zum Zitat Mühlhölzer F (2010) Braucht die Mathematik eine Grundlegung? Ein Kommentar des Teils III von Wittgensteins Bemerkungen über die Grundlagen der Mathematik. Vittorio Klostermann, Frankfurt a. M.MATH Mühlhölzer F (2010) Braucht die Mathematik eine Grundlegung? Ein Kommentar des Teils III von Wittgensteins Bemerkungen über die Grundlagen der Mathematik. Vittorio Klostermann, Frankfurt a. M.MATH
Zurück zum Zitat Otte M (2018) Semiotics, epistemology, and mathematics. In: Presmeg N, Radford L, Roth W-M, Kadunz G (Hrsg) Signs of signification. Springer, Heidelberg, S 155–172CrossRef Otte M (2018) Semiotics, epistemology, and mathematics. In: Presmeg N, Radford L, Roth W-M, Kadunz G (Hrsg) Signs of signification. Springer, Heidelberg, S 155–172CrossRef
Zurück zum Zitat Piaget J, Inhelder B (2013) The growth of logical thinking from childhood to adolescence (Parsons A, Milgram S, Trans). New York: Routledge (Erstveröffentlichung 1958, 1955) Piaget J, Inhelder B (2013) The growth of logical thinking from childhood to adolescence (Parsons A, Milgram S, Trans). New York: Routledge (Erstveröffentlichung 1958, 1955)
Zurück zum Zitat Presmeg NC (1986) Visualisation in high school mathematics. Learn Math 6(3):42–46 Presmeg NC (1986) Visualisation in high school mathematics. Learn Math 6(3):42–46
Zurück zum Zitat Presmeg NC (1994) The role of visually mediated processes in classroom mathematics. ZDM 26(4):114–117 Presmeg NC (1994) The role of visually mediated processes in classroom mathematics. ZDM 26(4):114–117
Zurück zum Zitat Radford L (2006) The anthropology of meaning. Educ Stud Math 61:39–65CrossRef Radford L (2006) The anthropology of meaning. Educ Stud Math 61:39–65CrossRef
Zurück zum Zitat Sáenz-Ludlow A, Kadunz G (Hrsg) (2016) Semiotics as a tool for learning mathematics (Semiotic perspectives in the teaching and learning of mathematics series). Sense Publishers, RotterdamMATH Sáenz-Ludlow A, Kadunz G (Hrsg) (2016) Semiotics as a tool for learning mathematics (Semiotic perspectives in the teaching and learning of mathematics series). Sense Publishers, RotterdamMATH
Zurück zum Zitat Vygotskii LS (1978) Mind in society. Harvard University Press, London Vygotskii LS (1978) Mind in society. Harvard University Press, London
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Gert Kadunz
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61194-4_1