Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Katharina Manderfeld

Erschienen in: Vorstellungen zur Mathematikdidaktik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein „tiefgreifender Wandel“ (Böhler, Heuchemer, & Szczyrba, 2019, S. 7) ist derzeit an den Hochschulen erkennbar. Innerhalb dieses Wandels geraten hochschuldidaktische Fragestellungen und Forschungen in den Fokus (Böhler et al., 2019, S. 7), um der „Daueraufgabe einer wissenschaftlich fundierten und als wissenschaftliche Praxis betriebenen Hochschullehre“ (Böhler et al., 2019, S. 9) gerecht zu werden. Unter anderem werden zur Erfüllung dieser Aufgabe „Forschungen zu studentischen Perspektiven auf Lernen an der Hochschule“ (Böhler et al., 2019, S. 12) notwendig. Derartige Perspektiven bilden den Forschungsgegenstand dieser Arbeit, wobei speziell Vorstellungen von Studierenden zur Mathematikdidaktik beforscht werden. Im Sinne des Eingangszitates von Duit (2004) kann angenommen werden, dass mathematikdidaktisches Lernen an der Hochschule von diesen studentischen Vorstellungen beeinflusst wird. Die vorliegende Arbeit möchte daher einen Beitrag zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit studentischen Perspektiven auf die Mathematikdidaktik liefern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Begrifflich wird in dieser Arbeit in Anlehnung an Faust-Siehl (2000) der Begriff der ‘Lehrerausbildung’ verwendet: „Während Lehrerbildung sich auf alle Phasen bezieht, werden mit Lehrerausbildung die ersten beiden Phasen bezeichnet“ (S. 638 Hervorhebung im Original).
 
2
In ihrem Artikel verwenden Patrick und Pintrich (2001) die Begriffe ‘conceptions’ und ‘beliefs’ parallel, ohne sie genauer voneinander zu differenzieren.
 
3
In Ermangelung konsistenter Begrifflichkeiten in der Forschung wird im Folgenden der auch in deutschen Studien verbreitete Begriff ‘Beliefs’ verwendet (vgl. Grundey, 2015; Rolka, 2006; Schwarz, 2013).
 
4
Törner und Grigutsch (1994) sprechen hier von „Weltbildern“ (S. 213), die als ähnliche Konstrukte zu Vorstellungen verstanden werden können.
 
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Katharina Manderfeld
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31086-8_1