Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als erste vollständig digital aufgewachsene Generation stellt Generation Z bislang Bewährtes infrage. Gemäß dem Motto „Wir sind dann mal weg!“ zieht sie bereits bei geringen Diskrepanzen weiter und fordert konsequent ein Wohlfühlambiente ein, für dessen Gestaltung sie sich allerdings selbst nicht verantwortlich fühlt. Aufgrund der demografischen Lücke in Deutschland sieht die junge Generation die Chance, sich nicht an unpassende Arbeitgeber oder (Aus-)Bildungsverhältnisse binden zu müssen und strebt selbstkongruente Aufgaben sowie Karrierewege an. Sowohl für Unternehmen als auch Bildungsträger gilt es daher, sich konstruktiv mit den Eigenschaften von Gen Z als Lernende oder (Nachwuchs-)Mitarbeiter auseinanderzusetzen, um sich darauf einstellen zu können. Denn mit Blick auf die Bevölkerungszahlen in Deutschland wird klar, dass eine Generation, die mehr als 11 Mio. junge Menschen umfasst, nicht zu ignorieren ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Karin Meyer
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32603-6_1