Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Margreth Lünenborg, Claudia Töpper, Laura Sūna, Tanja Maier

Erschienen in: Affektive Medienpraktiken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Einleitung beschreibt, warum es sich immer noch lohnt, Reality TV zu untersuchen. Wir begreifen Reality TV als ein Format, das in besonderer Weise Emotionen erzeugt, Affekte herstellt, stimuliert und zirkuliert. Somit ist Reality TV ein Affektgenerator par excellence und bietet damit in seiner seit den 1990er Jahren fortdauernden, erfolgreichen Adressierung eines Publikums vielfältige Angebote und Vorlagen affektiv grundierter Zugehörigkeit. Eine affekttheoretisch informierte Analyse ermöglicht die Beantwortung von Fragen, die bisher in der Kommunikationswissenschaft selten behandelt wurden: Wie werden in und durch global gehandelte Formate des Reality TV Affekte und Emotionen erzeugt und zirkuliert? Wie wird damit Zugehörigkeit oder Ausschluss hergestellt? In welcher Weise werden damit die Körper der Zuschauenden für eine affektive Ökonomie verfügbar gemacht?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Teilprojekt B02 „Transkulturelle emotionale Repertoires im und durch Reality TV“, Projektleitung Prof. Dr. Margreth Lünenborg. Sonderforschungsbereich 1171 Affective Societies, Freie Universität Berlin, Erste Laufzeit 2015 bis 2019. Siehe auch: www.​sfb-affective-societies.​de.
 
2
So erzielte die 15. Staffel im Jahre 2020 im Durchschnitt 2,4 Mio. Zuschauende (Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.3, 04.02.2016–07.05.2020, Marktstandard: AGF-Standard\TV, Datenpaket 2882 vom 15.05.2020).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aslama, Minna und Mervi Pantti. 2006. Talking alone. Reality TV, emotions and authenticity. European Journal of Cultural Studies 9 (2): 167–184. Aslama, Minna und Mervi Pantti. 2006. Talking alone. Reality TV, emotions and authenticity. European Journal of Cultural Studies 9 (2): 167–184.
Zurück zum Zitat Bilandzic, Helena. 2005. Lautes Denken. In Qualitative Medienforschung: Ein Handbuch, hrsg. von Lothar Mikos und Claudia Wegener, 362–370. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. Bilandzic, Helena. 2005. Lautes Denken. In Qualitative Medienforschung: Ein Handbuch, hrsg. von Lothar Mikos und Claudia Wegener, 362–370. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Bleicher, Joan Kristin. 2017. Reality-TV in Deutschland: Geschichte, Themen, Formate. Hamburg: Avinus. Bleicher, Joan Kristin. 2017. Reality-TV in Deutschland: Geschichte, Themen, Formate. Hamburg: Avinus.
Zurück zum Zitat du Gay, Paul, Stuart Hall, Linda Janes, Anders Koed Madsen, Hugh Mackay und Keith Negus. 2013. Doing Cultural Studies: The story of the Sony Walkman. 2nd revised edition. Los Angeles: SAGE. du Gay, Paul, Stuart Hall, Linda Janes, Anders Koed Madsen, Hugh Mackay und Keith Negus. 2013. Doing Cultural Studies: The story of the Sony Walkman. 2nd revised edition. Los Angeles: SAGE.
Zurück zum Zitat Hochschild, Arlie Russell. 1979. Emotion work, feeling rules, and social structure. American Journal of Sociology 85 (3): 551–575. Hochschild, Arlie Russell. 1979. Emotion work, feeling rules, and social structure. American Journal of Sociology 85 (3): 551–575.
Zurück zum Zitat Hochschild, Arlie Russell. 1983. Managed heart: Commercialization of human feeling. Berkeley: University of California Press. Hochschild, Arlie Russell. 1983. Managed heart: Commercialization of human feeling. Berkeley: University of California Press.
Zurück zum Zitat Illouz, Eva. 2003. Der Konsum der Romantik. Liebe und die kulturellen Widersprüche des Kapitalismus. New York: Campus. Illouz, Eva. 2003. Der Konsum der Romantik. Liebe und die kulturellen Widersprüche des Kapitalismus. New York: Campus.
Zurück zum Zitat Illouz, Eva. 2016. Gefühle in Zeiten des Kapitalismus, 6. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Illouz, Eva. 2016. Gefühle in Zeiten des Kapitalismus, 6. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Illouz, Eva. 2018. Einleitung – Gefühle als Waren. In Wa(h)re Gefühle: Authentizität im Konsumkapitalismus, hrsg. von Eva Illouz. Berlin: Suhrkamp Verlag. Illouz, Eva. 2018. Einleitung – Gefühle als Waren. In Wa(h)re Gefühle: Authentizität im Konsumkapitalismus, hrsg. von Eva Illouz. Berlin: Suhrkamp Verlag.
Zurück zum Zitat Penz, Otto und Sauer Birgit. 2016. Affektives Kapital: Die Ökonomisierung der Gefühle im Arbeitsleben. New York: Campus Verlag. Penz, Otto und Sauer Birgit. 2016. Affektives Kapital: Die Ökonomisierung der Gefühle im Arbeitsleben. New York: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Reckwitz, Andreas. 2016. Kreativität und Soziale Praxis: Studien zur Sozial- und Gesellschaftstheorie. Bielefeld: transcript.CrossRef Reckwitz, Andreas. 2016. Kreativität und Soziale Praxis: Studien zur Sozial- und Gesellschaftstheorie. Bielefeld: transcript.CrossRef
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Margreth Lünenborg
Claudia Töpper
Laura Sūna
Tanja Maier
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31040-0_1