Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Günther Schuh, Christian Dölle

Erschienen in: Sustainable Innovation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel stellt die maßgebliche Motivation für das vorliegende Buch dar und soll darüber hinaus die Weiterentwicklung des Lean-Innovation-Gedankens vertiefen. Dies erfolgt insbesondere vor dem Hintergrund des aktuellen Trends „Sustainability“ – also der Nachhaltigkeit –, welcher ebenfalls aufgegriffen wird. Die Bedeutung dieser Entwicklungen hat dazu geführt, den Begriff Lean Innovation zu hinterfragen und zu überdenken. Auch wenn der Lean-Begriff weiterhin seine Berechtigung hat und ein wesentlicher Treiber für die Steigerung der Innovationsproduktivität ist, wurde er um Elemente der Nachhaltigkeit erweitert. Dieses weiter gefasste und somit angepasste Verständnis des Innovationsmanagements führt folglich dazu, dass in diesem Buch von Sustainable Innovation gesprochen wird, um diesen Umständen Rechnung zu tragen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brunner FJ (2008) Japanische Erfolgskonzepte. KAIZEN, KVP, Lean production management, Total productive maintenance, Shopfloor management, Toyota production management, [Online-ausg.]. Hanser, München Brunner FJ (2008) Japanische Erfolgskonzepte. KAIZEN, KVP, Lean production management, Total productive maintenance, Shopfloor management, Toyota production management, [Online-ausg.]. Hanser, München
Zurück zum Zitat Bullinger H-J (1996) Technologie- und Innovationsmanagement. In: W. Eversheim und G. Schuh (Hrsg) Hütte – Produktion und Management “Betriebshütte”, 7. Aufl. Springer, Berlin Bullinger H-J (1996) Technologie- und Innovationsmanagement. In: W. Eversheim und G. Schuh (Hrsg) Hütte – Produktion und Management “Betriebshütte”, 7. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Ford H, Crowther S, Thesing C (1923) Mein Leben und Werk. List, Leipzig Ford H, Crowther S, Thesing C (1923) Mein Leben und Werk. List, Leipzig
Zurück zum Zitat Hauff V (1987) Unsere gemeinsame Zukunft. Eggenkamp Verlag, Greven Hauff V (1987) Unsere gemeinsame Zukunft. Eggenkamp Verlag, Greven
Zurück zum Zitat Keyte B, Locher D (2016) The complete lean enterprise. Value stream mapping for office and services, 2. Aufl. CRC Press, Taylor & Francis Group, Boca Raton Keyte B, Locher D (2016) The complete lean enterprise. Value stream mapping for office and services, 2. Aufl. CRC Press, Taylor & Francis Group, Boca Raton
Zurück zum Zitat Künzel H (Hrsg) (2016) Erfolgsfaktor Lean Management 2.0. Wettbewerbsfähige Verschlankung auf nachhaltige und kundenorientierte Weise. Bullinger: Springer-Verlag Berling Heidelberg Künzel H (Hrsg) (2016) Erfolgsfaktor Lean Management 2.0. Wettbewerbsfähige Verschlankung auf nachhaltige und kundenorientierte Weise. Bullinger: Springer-Verlag Berling Heidelberg
Zurück zum Zitat Liker JK (2004) The Toyota way. 14 management principles from the world’s greatest manufacturer. McGraw-Hill, New York Liker JK (2004) The Toyota way. 14 management principles from the world’s greatest manufacturer. McGraw-Hill, New York
Zurück zum Zitat Morgan JM, Liker JK (2008) The Toyota product development system. Integrating people, process, and technology. Productivity Press, New York Morgan JM, Liker JK (2008) The Toyota product development system. Integrating people, process, and technology. Productivity Press, New York
Zurück zum Zitat Ōno T (1988) Toyota production system. Beyond large-scale production. CRC Press, Taylor & Francis Group, Boca Raton, FL. Ōno T (1988) Toyota production system. Beyond large-scale production. CRC Press, Taylor & Francis Group, Boca Raton, FL.
Zurück zum Zitat Oppolzer A (1980) Die Bundesrepublik Deutschland als Beispiel einer kapitalistischen Industriegesellschaft. In: A. Eggebrecht (Hrsg) Geschichte der Arbeit. Vom Alten Ägypten bis zur Gegenwart. Kiepenheuer + Witsch, Köln Oppolzer A (1980) Die Bundesrepublik Deutschland als Beispiel einer kapitalistischen Industriegesellschaft. In: A. Eggebrecht (Hrsg) Geschichte der Arbeit. Vom Alten Ägypten bis zur Gegenwart. Kiepenheuer + Witsch, Köln
Zurück zum Zitat Ries E (2017) Lean Startup. Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen, 5. Aufl. Redline Verlag, München Ries E (2017) Lean Startup. Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen, 5. Aufl. Redline Verlag, München
Zurück zum Zitat Rübberdt R (1972) Geschichte der Industrialisierung. Wirtschaft und Gesellschaft auf dem Weg in unsere Zeit. Verlag Beck, München Rübberdt R (1972) Geschichte der Industrialisierung. Wirtschaft und Gesellschaft auf dem Weg in unsere Zeit. Verlag Beck, München
Zurück zum Zitat Schuh G, Riesener M (2018) Produktkomplexität managen. Strategien – Methoden – Tools, 3. Aufl. Hanser, München Schuh G, Riesener M (2018) Produktkomplexität managen. Strategien – Methoden – Tools, 3. Aufl. Hanser, München
Zurück zum Zitat Souren R (2012) Ökologisch und ökonomisch nachhaltige Gestaltung logistischer Systeme. In: Roth S (Hrsg) Nachhaltigkeit. Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung. Springer Gabler, Wiesbaden, S 133–152 Souren R (2012) Ökologisch und ökonomisch nachhaltige Gestaltung logistischer Systeme. In: Roth S (Hrsg) Nachhaltigkeit. Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung. Springer Gabler, Wiesbaden, S 133–152
Zurück zum Zitat Staudt E (1993) Forschung und Entwicklung. In: Wittmann W (Hrsg) Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Teilbd), S 3 Staudt E (1993) Forschung und Entwicklung. In: Wittmann W (Hrsg) Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Teilbd), S 3
Zurück zum Zitat Warnecke H-J (1992) Die Fraktale Fabrik. Springer-Verlag, Berlin, Revolution der UnternehmenskulturCrossRef Warnecke H-J (1992) Die Fraktale Fabrik. Springer-Verlag, Berlin, Revolution der UnternehmenskulturCrossRef
Zurück zum Zitat Wille T (2016) Lean Thinking in produzierenden Unternehmen. Ein Bezugssystem zur Bewertung des Einführungsfortschritts, Springer Vieweg, WiesbadenCrossRef Wille T (2016) Lean Thinking in produzierenden Unternehmen. Ein Bezugssystem zur Bewertung des Einführungsfortschritts, Springer Vieweg, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Womack JP, Jones DT (2004) Lean thinking. Ballast abwerfen, Unternehmensgewinne steigern. Campus, Frankfurt a. M. Womack JP, Jones DT (2004) Lean thinking. Ballast abwerfen, Unternehmensgewinne steigern. Campus, Frankfurt a. M.
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Günther Schuh
Christian Dölle
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61910-0_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.