Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Schüler_innen sollen bereits im Mathematikunterricht der Grundschule die Fähigkeit entwickeln, mathematische Zusammenhänge zu begründen. Dies ergibt sich sowohl aus bildungspolitischen Vorgaben als auch aus mathematikdidaktischen Empfehlungen. Fordert man Viertklässler_innen dazu auf, Eintrittswahrscheinlichkeiten im Urnenmodell einzuschätzen und zu begründen (vgl. Abbildung 1.1), so erhält man vielfältige Antworten auf verschiedenen Leistungsniveaus.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
siehe Abschnitt 2.​1
 
2
Die Begründungsbeispiele stammen aus dem Datensatz der Teilstudie 2 (Kapitel 5). Orthographische Fehler wurden hier verbessert, grammatikalische Fehler jedoch nicht. Die Aussagen der Schüler_innen beziehen sich auf eine Farbkopie des Tests, in der die Kugeln in den Urnen rot und schwarz sind.
 
3
für eine Beschreibung der Studien und ihrer Ergebnisse siehe Abschnitt 2.​4
 
4
siehe Abschnitt 2.​5
 
5
siehe Abschnitt 2.​5.​1.​5
 
6
siehe Abschnitt 2.​6.​4
 
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Marieke Vogt
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33053-8_1