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Erschienen in:
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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Mirjam Jentschke, Cornelia Kunze

Erschienen in: Die Agentur-Kunde-Beziehung: erfolgreich durch Perspektivwechsel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die hohe Veränderungsgeschwindigkeit des Marktumfeldes bestimmt das Verhalten von Agenturen und ihren Kunden. Das Kommunikationsumfeld ändert sich ständig in Abhängigkeit von technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Dies führt zu einer hohen Kommunikationsfrequenz, einer Vielzahl von Touchpoints und neuen kommunikativen Inhalten und insgesamt zu einem Bedeutungsgewinn der Kommunikation. Die Kommunikation wird maßgeblich durch die Beziehung zwischen Agentur und Kunde geprägt. Der Lebenszyklus der Agentur-Kunde-Beziehung konstituiert sich aus Schlüsselmomenten und wiederkehrenden Interaktionen. Der Erfolg der Agentur-Kunde-Beziehung bemisst sich vor allem an dem Beziehungsoutput.

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Fußnoten
1
In Abgrenzung zu dem Begriff des Kunden, der hier synonym für werbetreibende Marken und Unternehmen steht, wird hier der Begriff Konsument im Sinne des Endkunden verwendet.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2003). Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation – Strategische Planung und operative Umsetzung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Bruhn, M. (2003). Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation – Strategische Planung und operative Umsetzung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Esch – The Brand Consultants. (2016). Customer Experience in Zeiten digitaler Transformation. Köln: The Brand Consultants GmbH. Esch – The Brand Consultants. (2016). Customer Experience in Zeiten digitaler Transformation. Köln: The Brand Consultants GmbH.
Zurück zum Zitat Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA). (2020). GWA Frühjahrsmonitor 2020. Frankfurt a. M. Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA). (2020). GWA Frühjahrsmonitor 2020. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2017). Marketing 4.0 – Moving from traditional to digital. Hoboken: Wiley. Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2017). Marketing 4.0 – Moving from traditional to digital. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Theobald, E., & Jentschke, M. (2020). Kundenzentriertes Markenmanagement – Effektive Markenführung entlang der Customer Experience Journey. Wiesbaden: Springer.CrossRef Theobald, E., & Jentschke, M. (2020). Kundenzentriertes Markenmanagement – Effektive Markenführung entlang der Customer Experience Journey. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Mirjam Jentschke
Cornelia Kunze
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33427-7_1