Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Jan Marco Leimeister

Erschienen in: Einführung in die Wirtschaftsinformatik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft verändert die Art und Weise, wie wir konsumieren, arbeiten, leben und miteinander kommunizieren. Ziel dieses Kapitels ist es, darzulegen, welche Auswirkungen die wachsende Digitalisierung auf Unternehmen hat und welche Implikationen sich daraus ergeben. Des Weiteren wird erläutert, wie sich die Digitalisierung auf die Wirtschaftsinformatik als wissenschaftliche Disziplin auswirkt. Im Kern wird die Nutzer-, Nutzungs- und Nutzenorientierung eingeführt, die den digitalen Nutzer in den Mittelpunkt des Erkenntnisinteresses stellt. Ausgehend von der Orientierung am digitalen Nutzer und seinen Bedürfnissen müssen organisatorische Prozesse sowie Angebote in Form von Informationssystemen, Produkten und Dienstleistungen so gestaltet werden, dass sie diese Bedürfnisse bestmöglich erfüllen. Durch die Nutzung dieser neuen Systeme und Angebote wird der angestrebte Nutzen sowohl für den digitalen Nutzer und das Unternehmen als auch die Gesellschaft erreicht. Ausgehend von dieser Perspektive wird das sogenannte „House of Digital Business“ vorgestellt, das Unternehmen dabei unterstützen kann, die Herausforderungen der Digitalisierung zu bewältigen. Das Haus dient weiterhin als strukturgebendes Element für das gesamte Lehrbuch.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Als Fachabteilungen werden alle Abteilungen außerhalb der Informationstechnik bezeichnet.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Braukmann J, Schmitt A, Ďuranová L, Ohly S (2018) Identifying ICT-related affective events across life domains and examining their unique relationships with employee recovery. J Bus Psychol 33(4):529–544CrossRef Braukmann J, Schmitt A, Ďuranová L, Ohly S (2018) Identifying ICT-related affective events across life domains and examining their unique relationships with employee recovery. J Bus Psychol 33(4):529–544CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough H (2006) Open business models: how to thrive in the new innovation landscape. Harvard Business Press, Boston Chesbrough H (2006) Open business models: how to thrive in the new innovation landscape. Harvard Business Press, Boston
Zurück zum Zitat Cramer J, Krueger AB (2016) Disruptive change in the taxi business: the case of Uber. Am Econ Rev 106(5):177–182CrossRef Cramer J, Krueger AB (2016) Disruptive change in the taxi business: the case of Uber. Am Econ Rev 106(5):177–182CrossRef
Zurück zum Zitat Günther WA, Mehrizi MHR, Huysman M, Feldberg F (2017) Debating big data: a literature review on realizing value from big data. J Strateg Inf Syst 26(3):191–209CrossRef Günther WA, Mehrizi MHR, Huysman M, Feldberg F (2017) Debating big data: a literature review on realizing value from big data. J Strateg Inf Syst 26(3):191–209CrossRef
Zurück zum Zitat Gutenberg E (1970) Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef Gutenberg E (1970) Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Guttentag D (2015) Airbnb: disruptive innovation and the rise of an informal tourism accommodation sector. Curr Issue Tour 18(12):1192–1217CrossRef Guttentag D (2015) Airbnb: disruptive innovation and the rise of an informal tourism accommodation sector. Curr Issue Tour 18(12):1192–1217CrossRef
Zurück zum Zitat Gutzwiller TA (1994) Das CC RIM-Referenzmodell für den Entwurf von betrieblichen, transaktionsorientierten Informationssystemen. Physica-Verl. (Betriebs- und Wirtschaftsinformatik, 54), HeidelbergCrossRef Gutzwiller TA (1994) Das CC RIM-Referenzmodell für den Entwurf von betrieblichen, transaktionsorientierten Informationssystemen. Physica-Verl. (Betriebs- und Wirtschaftsinformatik, 54), HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Hevner A (2007) A three cycle view of design science research. Scand J Inf Syst 19:87–92 Hevner A (2007) A three cycle view of design science research. Scand J Inf Syst 19:87–92
Zurück zum Zitat Knote R, Janson A, Söllner M, Leimeister JM (2019) Classifying smart personal assistants: an empirical cluster analysis. In: Hawaii international conference on system sciences. Knote R, Janson A, Söllner M, Leimeister JM (2019) Classifying smart personal assistants: an empirical cluster analysis. In: Hawaii international conference on system sciences.
Zurück zum Zitat Knote R, Janson A, Söllner M, Leimeister JM (2020) Value co-creation in smart services: a functional affordances perspective on smart personal assistants. J Assoc Inf Syst 2 Knote R, Janson A, Söllner M, Leimeister JM (2020) Value co-creation in smart services: a functional affordances perspective on smart personal assistants. J Assoc Inf Syst 2
Zurück zum Zitat Krcmar H (2016) Informationsmanagement. Springer Gabler, Berlin/Heidelberg Krcmar H (2016) Informationsmanagement. Springer Gabler, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Leimeister JM (2019) Dienstleistungsengineering und -management: Data-driven Service Innovation. Springer Gabler, Berlin/Heidelberg Leimeister JM (2019) Dienstleistungsengineering und -management: Data-driven Service Innovation. Springer Gabler, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Leimeister JM, Winter R, Brenner W, Jung R (2014) Research Program ‚Digital Business & Transformation IWI-HSG‘. In: University of St. Gallen’s institute of information management working paper, Bd. 1 St. Gallen Leimeister JM, Winter R, Brenner W, Jung R (2014) Research Program ‚Digital Business & Transformation IWI-HSG‘. In: University of St. Gallen’s institute of information management working paper, Bd. 1 St. Gallen
Zurück zum Zitat Malik F (2006) Führen, leisten, leben. Wirksames Management für eine neue Zeit, 13. Aufl., Taschenbucherstausg. Heyne (Heyne-Bücher, 19684), München Malik F (2006) Führen, leisten, leben. Wirksames Management für eine neue Zeit, 13. Aufl., Taschenbucherstausg. Heyne (Heyne-Bücher, 19684), München
Zurück zum Zitat Matt C, Hess T, Benlian A (2015) Digital transformation strategies. Bus Inf Syst Eng 57(5):339–343CrossRef Matt C, Hess T, Benlian A (2015) Digital transformation strategies. Bus Inf Syst Eng 57(5):339–343CrossRef
Zurück zum Zitat Österle H, Becker J, Frank U, Hess T, Karagiannis D, Krcmar H et al (2010) Memorandum zur gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatik. Z betriebswirtschaftliche Forschung 62(6):664–672 Österle H, Becker J, Frank U, Hess T, Karagiannis D, Krcmar H et al (2010) Memorandum zur gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatik. Z betriebswirtschaftliche Forschung 62(6):664–672
Zurück zum Zitat Österle H (2007) Business Engineering – Geschäftsmodelle transformieren. In: Krcmar H, Loos P (Hrsg) Architekturen und Prozesse. Strukturen und Dynamik in Forschung und Unternehmen, 1. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg, s.l., S 71–84 Österle H (2007) Business Engineering – Geschäftsmodelle transformieren. In: Krcmar H, Loos P (Hrsg) Architekturen und Prozesse. Strukturen und Dynamik in Forschung und Unternehmen, 1. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg, s.l., S 71–84
Zurück zum Zitat Österle H, Winter R (2003) Business Engineering. Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Zweite, vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Springer (Business Engineering), Berlin/Heidelberg Österle H, Winter R (2003) Business Engineering. Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Zweite, vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Springer (Business Engineering), Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Petersen J (2020) Wie wichtig ist Mobile Payment in Deutschland? Über die Chancen und Risiken von elektronischen Bezahlverfahren. GRIN, München Petersen J (2020) Wie wichtig ist Mobile Payment in Deutschland? Über die Chancen und Risiken von elektronischen Bezahlverfahren. GRIN, München
Zurück zum Zitat Piller FT, Reichwald R (2009) Interaktive Wertschöpfung und Open Innovation. In: Innovationsführerschaft durch Open Innovation. Springer, Berlin/Heidelberg, S 187–201 Piller FT, Reichwald R (2009) Interaktive Wertschöpfung und Open Innovation. In: Innovationsführerschaft durch Open Innovation. Springer, Berlin/Heidelberg, S 187–201
Zurück zum Zitat Rehäuser J, Krcmar H (2021) Wissensmanagement im Unternehmen. de Gruyter, Berlin Rehäuser J, Krcmar H (2021) Wissensmanagement im Unternehmen. de Gruyter, Berlin
Zurück zum Zitat Reichwald R, Wigand RT (2008) Information, organization and management. Springer Science & Business Media, Berlin Reichwald R, Wigand RT (2008) Information, organization and management. Springer Science & Business Media, Berlin
Zurück zum Zitat Rhyn M, Blohm I (2019) Patterns of data-driven decision-making: how decision-makers leverage crowdsourced data. Fortieth International Conference on Information Systems, München Rhyn M, Blohm I (2019) Patterns of data-driven decision-making: how decision-makers leverage crowdsourced data. Fortieth International Conference on Information Systems, München
Zurück zum Zitat Söllner M, Hoffmann A, Hoffmann H, Leimeister JM (2015) Vertrauensunterstützung für sozio-technische ubiquitäre Systeme. Z Betriebswirtsch 82(4):109–140 Söllner M, Hoffmann A, Hoffmann H, Leimeister JM (2015) Vertrauensunterstützung für sozio-technische ubiquitäre Systeme. Z Betriebswirtsch 82(4):109–140
Zurück zum Zitat Spann M (2010) Synergien zwischen gestaltungsorientierter und verhaltensorientierter Wirtschaftsinformatik. Schmalenbachs Z Betriebswirtsch Forsch (zfbf) 62(6):677–679 Spann M (2010) Synergien zwischen gestaltungsorientierter und verhaltensorientierter Wirtschaftsinformatik. Schmalenbachs Z Betriebswirtsch Forsch (zfbf) 62(6):677–679
Zurück zum Zitat Stolterman E, Croon Fors A (2004) Information Technology and the Good Life. In: IFIP TC8/WG8.2 July 15–17, 2004. Kluwer Academic Publishers, Manchester, S 687–692. Zuletzt geprüft am 13.04.2010 Stolterman E, Croon Fors A (2004) Information Technology and the Good Life. In: IFIP TC8/WG8.2 July 15–17, 2004. Kluwer Academic Publishers, Manchester, S 687–692. Zuletzt geprüft am 13.04.2010
Zurück zum Zitat Vargo SL, Lusch RF (2016) Institutions and axioms: an extension and update of service-dominant logic. J Acad Mark Sci 44(1):5–23CrossRef Vargo SL, Lusch RF (2016) Institutions and axioms: an extension and update of service-dominant logic. J Acad Mark Sci 44(1):5–23CrossRef
Zurück zum Zitat Weill P, Woerner S (2013) The future of the CIO in a digital economy. MIS Q Exec 12:65–75 Weill P, Woerner S (2013) The future of the CIO in a digital economy. MIS Q Exec 12:65–75
Zurück zum Zitat Weiß F, Leimeister JM (2012) Consumerization. IT-Innovationen aus dem Konsumentenumfeld als Herausforderung für die Unternehmens-IT. Wirtschaftsinformatik 54(6):351–354 Weiß F, Leimeister JM (2012) Consumerization. IT-Innovationen aus dem Konsumentenumfeld als Herausforderung für die Unternehmens-IT. Wirtschaftsinformatik 54(6):351–354
Zurück zum Zitat Zierau N, Wambsganss T, Janson A, Schöbel S, Leimeister JM (2020) The anatomy of user experience with conversational agents: a taxonomy and propositions of service clues. In: International conference on information systems (ICIS). Zierau N, Wambsganss T, Janson A, Schöbel S, Leimeister JM (2020) The anatomy of user experience with conversational agents: a taxonomy and propositions of service clues. In: International conference on information systems (ICIS).
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Jan Marco Leimeister
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63560-5_1