2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Edwin Baumgartner
Erschienen in: Frontloading durch Fahrbarkeitsbewertungen in Fahrsimulatoren
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Subjektiv wahrgenommene Fahrzeugeigenschaften haben einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung und die Zufriedenheit der Kunden. So liegt nach Renz [152] das Verhältnis emotionaler zu rationaler Beweggründe beim Fahrzeugkauf bei etwa 70 : 30. Auch Roth sieht die Entscheidungsfindung durch subjektive Kriterien geprägt: „Vernunft und Verstand allein, ohne Gefühle, bewegen nichts; Gefühle haben bei der Handlungssteuerung das erste und das letzte Wort“ [159]. Eine große Rolle bei der Emotionalisierung des Fahrzeugs und somit bei der Markendifferenzierung spielt die Fahrbarkeit. Sie bezeichnet in der Fahrzeugentwicklung die subjektive Wahrnehmung und Beurteilung des Fahrverhaltens und Fahrgefühls.