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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

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Zusammenfassung

Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen steht in Zeiten des globalen Umschwungs im Zentrum der Aufmerksamkeit. Letzterer ist vor allem geprägt durch umweltbezogene und technologische Prozesse, wie beispielsweise der Klimawandel, die Globalisierung oder die Digitalisierung (Brühl, 2018). Gleichzeitig erleiden Wirtschaft und Politik durch ihr Fehlverhalten – wie z. B. Korruption oder das Eingehen riskanter Geldgeschäfte – Vertrauensbrüche, sinkende Glaubwürdigkeit sowie Reputationskrisen.

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Fußnoten
1
Zur Aufrechterhaltung des Leseflusses wird in der vorliegenden Masterarbeit die Sprachform des generischen Maskulinums angewandt. Es wird darauf hingewiesen, dass die ausschließliche Verwendung der männlichen Form geschlechtsunabhängig verstanden werden soll und alle Geschlechter gleichermaßen einschließt.
 
2
Der Begriff „soziale Medien“ wird im Folgenden synonym zur englischen Übersetzung „Social Media“ verwendet.
 
3
Stakeholder sind Anspruchsgruppen des Unternehmens, d. h. alle internen und externen Personengruppen, die von den unternehmerischen Tätigkeiten aktuell oder zukünftig direkt oder indirekt betroffen sind (Heinrich & Schmidpeter, 2018, S. 12 f.).
 
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Sevgi Ordu
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36067-2_1