Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Fengmin Yan

Erschienen in: Bild, Realität und Medienkonstruktion

Verlag: Springer Nature Singapore

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit Mitte der 1990er-Jahre ist das nationale Image zu einem Schwerpunkt des wissenschaftlichen Interesses in China geworden, was in hohem Maße auf die praktischen Probleme des Landes zurückzuführen ist. Chinas wachsende Macht hat die Sorge geweckt, dass es eine Bedrohung für den Weltfrieden und die Sicherheit darstellen könnte (z. B. Bernstein & Munroe, 1997; Mearsheimer, 2001, 2005). Die Sorge, dass ein bedrohliches Image die zukünftige Entwicklung des Landes untergraben könnte, hat die chinesische Regierung dazu veranlasst, darüber nachzudenken, wie China von anderen wahrgenommen wird und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um diese Bedenken zu zerstreuen (Rabinovitch, 2008). Da China immer sensibler auf sein Image im Ausland reagiert, stehen die Beseitigung von Missverständnissen und der Aufbau eines positiven nationalen Images als defensive Strategie zur Gewährleistung eines günstigen Umfelds für die nationale Verjüngung seit langem ganz oben auf der politischen Agenda.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Wenn man von Image spricht, muss man zwischen zwei Arten von Image unterscheiden: Selbstimage und Fremdimage (Bentele, 1992, S. 156). Das nationale Image kann sich auf das Selbstbild einer Nation oder ihr Bild in den Augen anderer beziehen. Die in dieser Studie erörterten Chinabilder beziehen sich auf letzteres, nämlich auf das Bild Chinas im Ausland.
 
2
Es sei darauf hingewiesen, dass die chinesische Führung seit der Gründung der Volksrepublik China (VRC) erkannt hat, dass das nationale Image wichtig ist. Die Regierung hat sich jedoch erst seit Anfang der 1990er-Jahre eingehend mit dem Image Chinas im Ausland befasst. Davor richteten sich die meisten Bemühungen um den Aufbau eines Images an die inländische Öffentlichkeit, auch wenn es eine gewisse Außenwerbung gab. In der maoistischen Ära (1949–1976) wurde 1958 die Foreign Affairs Leading Group (FALG) gegründet, die sich mit der Außenpropaganda a befasste, und 1958 wurde das erste an Ausländer gerichtete wöchentliche Nachrichtenmagazin, die Peking Review, gegründet. In der Ära Deng (1978–1989) konzentrierte sich China immer noch auf die Binnenwirtschaft und hielt sich auf der Weltbühne absichtlich zurück (Li & Worm, 2011, S. 84). In der Zwischenzeit wurde sie sensibler für ihr Image im Ausland. Die External Propaganda Leading Group (EPLG) wurde 1980 gegründet, um die Öffentlichkeitsarbeit im Ausland zu fördern und die Auslandsausgabe der offiziellen Zeitung People’s Daily wurde 1985 gestartet.
 
3
Der erste Schritt bestand darin, einen bürokratischen Apparat zur Förderung der ausländischen Öffentlichkeitsarbeit einzurichten. So wurde beispielsweise 1991 das State Council Information Office (SCIO) eingerichtet, um die Nachrichtenmedien bei der Präsentation Chinas in der Welt zu unterstützen und Weißbücher herauszugeben, um die Politik der chinesischen Regierung zu veröffentlichen.
 
4
Der Begriff „friedlicher Aufstieg“ wurde von Zheng (2005) auf der Jahreskonferenz des Boao Forum for Asia (BFA) 2003 vorgeschlagen und später von Hu (2004) in „friedliche Entwicklung“ geändert. Für offizielle Erklärungen zur friedlichen Entwicklung Chinas siehe Hu (2003), Außenministerium der Volksrepublik China (2014).
 
5
Seit Hu bei seinem Besuch in Russland im Jahr 2003 den strategischen Vorschlag zum Aufbau einer harmonischen Welt unterbreitet hat, hat die chinesische Regierung wiederholt betont, dass sie eine friedliche Entwicklung und eine harmonische Welt anstrebt (z. B. SCIO, 2011).
 
6
Soft Power wurde von Nye (2004b) entwickelt, um „die Fähigkeit zu beschreiben, das Gewünschte eher durch Anziehungskraft als durch Zwang oder Bezahlung zu erreichen“ (S. x). Die Soft Power eines Landes beruht nach Nye (2004b) in erster Linie auf seiner Kultur, seinen politischen Werten und seiner Außenpolitik (S. 11). In Anlehnung an und seine Betonung der Kultur schätzt die chinesische Regierung die Wirksamkeit kultureller Soft Power beim Aufbau ihres nationalen Images sehr (Li, 2009).
 
7
Für einen Überblick über Chinas Bemühungen, seine Soft Power zu projizieren und sein Image im Ausland zu verbessern, siehe Ding (2008), Kurlantzick (2007), Lai (2012) und Li (2009).
 
8
Außerdem wurden die historischen Bilder Chinas auf anhand von Literatur, z. B. Jiang (2008) und Zhou (2004), untersucht.
 
9
Wang (2005) zufolge präsentierte sich China beispielsweise als friedliebende Nation, internationaler Kooperationspartner und autonomer Akteur, während es von den Amerikanern oft als militant, als hinderlich und als autoritärer Staat angesehen wurde.
 
10
Sichtbarkeit und Valenz sind zwei Hauptaspekte bei der Untersuchung der Darstellung einer bestimmten Nation in den Medien, die sich auf den Umfang der Medienaufmerksamkeit beziehen, die das Land erhält, bzw. auf den Grad, in dem es in einem günstigen oder ungünstigen Licht dargestellt wird (Manheim & Albritton, 1984, S. 645).
 
12
In BBC-Umfragen wurde beispielsweise die Frage gestellt: „Sind Sie der Meinung, dass jedes der folgenden Länder einen überwiegend positiven oder überwiegend negativen Einfluss auf die Welt hat?“, weitere Einzelheiten finden Sie unter: http://​news.​bbc.​co.​uk/​2/​shared/​bsp/​hi/​pdfs/​170610_​bbcpoll.​pdf.
 
13
Z. B. Liss (2003), Pan (2003), Peng (2004), Sparks (2010), Sun (2009) und Yan (1998).
 
14
Eine Literaturübersicht finden Sie in Kap. 2.
 
15
Iriye (1967, 1975) betonte die Rolle von Image und Wahrnehmung bei der Gestaltung der amerikanisch-japanischen Beziehungen. Die Vorherrschaft des Images bei der Gestaltung der internationalen Beziehungen wurde in vielen anderen Studien deutlich, z. B. bei Fairbank (1974), Li und Hong (1998).
 
16
Dies zeigt sich vor allem in den wirtschaftlichen Beziehungen. Seit der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen im Jahr 1972 hat die deutsch-chinesische Wirtschaftskooperation große Erfolge erzielt. China ist der mit Abstand wichtigste Wirtschaftspartner Deutschlands in Asien, und Deutschland ist Chinas führender Handelspartner in Europa. Seit 2004 haben beide Seiten eine Beziehung im Rahmen einer „strategischen Partnerschaft in globaler Verantwortung“ aufgebaut, die 2010 in eine „umfassende strategische Partnerschaft“ umgewandelt wurde. Neben dem häufigen Austausch von hochrangigen Besuchen messen die Regierungen beider Seiten dem Kultur- und Bildungsaustausch sowie der wissenschaftlichen und technologischen Zusammenarbeit große Bedeutung bei (Auswärtiges Amt, 2014).
 
17
Zum Beispiel zeigt das Pew Global Attitudes Project, dass weniger als die Hälfte der deutschen Befragten China in fast jedem Jahr zwischen 2005 und 2014 positiv sahen (mit Ausnahme von 56 % im Jahr 2006), und seit 2008 waren es meist weniger als 30 %, weitere Details unter: http://​www.​pewglobal.​org/​database/​indicator/​24/​survey/​16/​.
 
18
Zu Untersuchungen über den Einfluss der Nachrichtenmedien auf die Außenpolitik siehe Cohen (1963), Davison (1974), Gilboa (2002), Robinson (2002), Naveh (2002) und Zhang (2011).
 
19
In der Sozialpsychologie ist eine In-Group, die im Gegensatz zu Out-Groups steht, eine soziale Gruppe, mit der sich Einzelpersonen als Mitglied identifizieren. Normalerweise sehen sich die Mitglieder der In-Group als zusammengehörig an, weil sie etwas gemeinsam haben (Beruf, Alter, Rasse, Geschlecht, Überzeugungen usw.). Sie neigen dazu, sich gegenseitig als „wir“ und die Mitglieder der Out-Group als „sie“ zu bezeichnen (Triandis & Trafimow, 2001, S. 368–369).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Altheide, D. L. (1976). Creating reality: How TV news distorts events. Sage. Altheide, D. L. (1976). Creating reality: How TV news distorts events. Sage.
Zurück zum Zitat Bauer, W. (1973). Deutsch-chinesische Beziehungen in der Vergangenheit und die daraus zu ziehenden Lehren. Zeitschrift für Kulturaustausch, 4, 8–10. Bauer, W. (1973). Deutsch-chinesische Beziehungen in der Vergangenheit und die daraus zu ziehenden Lehren. Zeitschrift für Kulturaustausch, 4, 8–10.
Zurück zum Zitat Bentele, G. (1992). Images und Medien-Images. In W. Faulstich (Hrsg.), Image, Imageanalyse, Imagegestaltung: 2. Lüneburger Kolloquium zur Medienwissenschaft (S. 152–176). Wissenschaftler-Verlag. Bentele, G. (1992). Images und Medien-Images. In W. Faulstich (Hrsg.), Image, Imageanalyse, Imagegestaltung: 2. Lüneburger Kolloquium zur Medienwissenschaft (S. 152–176). Wissenschaftler-Verlag.
Zurück zum Zitat Bernstein, R., & Munroe, R. H. (1997). The coming conflict with China. Alfred A. Knopf. Bernstein, R., & Munroe, R. H. (1997). The coming conflict with China. Alfred A. Knopf.
Zurück zum Zitat Bieber, L. (2011). China in der deutschen Berichterstattung 2008: eine multiperspektivische Inhaltsanalyse. VS Verlag für Sozialwiss.CrossRef Bieber, L. (2011). China in der deutschen Berichterstattung 2008: eine multiperspektivische Inhaltsanalyse. VS Verlag für Sozialwiss.CrossRef
Zurück zum Zitat Bix, H. P. (1975). Imagistic historiography and the reinterpretation of Japanese imperialism. Bulletin of Concerned Asian Scholars, 7(3), 51–68.CrossRef Bix, H. P. (1975). Imagistic historiography and the reinterpretation of Japanese imperialism. Bulletin of Concerned Asian Scholars, 7(3), 51–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Blanchard, J. F., & Guo, S. (2008). “Harmonious world” and China’s new foreign policy. In S. Guo & J. F. Blanchard (Hrsg.), Harmonious world and China’s new foreign policy (S. 1–20). Lexington Books. Blanchard, J. F., & Guo, S. (2008). “Harmonious world” and China’s new foreign policy. In S. Guo & J. F. Blanchard (Hrsg.), Harmonious world and China’s new foreign policy (S. 1–20). Lexington Books.
Zurück zum Zitat Boulding, K. E. (1956). The image: Knowledge in life and society. University of Michigan Press.CrossRef Boulding, K. E. (1956). The image: Knowledge in life and society. University of Michigan Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Buchanan, W., & Cantril, H. (1953). How nations see each other. The University of Illinois Press. Buchanan, W., & Cantril, H. (1953). How nations see each other. The University of Illinois Press.
Zurück zum Zitat Campbell, D. T. (1965). Ethnocentric and other altruistic motives. In D. Levine (Hrsg.), Nebraska symposium on motivation (S. 281–311). University of Nebraska Press. Campbell, D. T. (1965). Ethnocentric and other altruistic motives. In D. Levine (Hrsg.), Nebraska symposium on motivation (S. 281–311). University of Nebraska Press.
Zurück zum Zitat Cohen, B. C. (1963). The press and foreign policy. Princeton University Press. Cohen, B. C. (1963). The press and foreign policy. Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Cohen, S., & Young, J. (Hrsg.). (1974). The manufacture of news: Social problems, deviance and the mass media (Reprinted ed.). Constable. Cohen, S., & Young, J. (Hrsg.). (1974). The manufacture of news: Social problems, deviance and the mass media (Reprinted ed.). Constable.
Zurück zum Zitat Davison, W. P. (1974). News media and international negotiation. The Public Opinion Quarterly, 38(2), 174–191.CrossRef Davison, W. P. (1974). News media and international negotiation. The Public Opinion Quarterly, 38(2), 174–191.CrossRef
Zurück zum Zitat Dawson, R. (1967). The Chinese chameleon: An analysis of European conceptions of Chinese civilization. Oxford University Press. Dawson, R. (1967). The Chinese chameleon: An analysis of European conceptions of Chinese civilization. Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Deutsch, K. W., & Merritt, R. L. (1965). Effects of events on national and international images. In H. C. Kelman (Hrsg.), International behavior (S. 132–187). Holt, Rinehart and Winston. Deutsch, K. W., & Merritt, R. L. (1965). Effects of events on national and international images. In H. C. Kelman (Hrsg.), International behavior (S. 132–187). Holt, Rinehart and Winston.
Zurück zum Zitat Ding, S. (2008). The dragon’s hidden wings: How China rises with its soft power. Lexington Books. Ding, S. (2008). The dragon’s hidden wings: How China rises with its soft power. Lexington Books.
Zurück zum Zitat Duan, P. (2007). Communication strategies in national image construction. Communication University of China Press. Duan, P. (2007). Communication strategies in national image construction. Communication University of China Press.
Zurück zum Zitat Entman, R. M. (2004). Projections of power: Framing news, public opinion, and U.S. foreign policy. University of Chicago Press. Entman, R. M. (2004). Projections of power: Framing news, public opinion, and U.S. foreign policy. University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Entman, R. M. (2005). Foreword. In K. Callaghan & F. Schnell (Hrsg.), Framing American politics. University of Pittsburgh Press. Entman, R. M. (2005). Foreword. In K. Callaghan & F. Schnell (Hrsg.), Framing American politics. University of Pittsburgh Press.
Zurück zum Zitat Fairbank, J. K. (1974). China perceived: Images and policies in Chinese-American relations. Alfred A. Knopf. Fairbank, J. K. (1974). China perceived: Images and policies in Chinese-American relations. Alfred A. Knopf.
Zurück zum Zitat Fan, Y. (2006). Branding the nation: What is being branded? Journal of Vacation Marketing, 12(1), 5–14.CrossRef Fan, Y. (2006). Branding the nation: What is being branded? Journal of Vacation Marketing, 12(1), 5–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Galtung, J., & Ruge, M. H. (1965). The structure of foreign news: The presentation of the Congo, Cuba and Cyprus crises in four Norwegian newspapers. Journal of Peace Research, 2(1), 64–90.CrossRef Galtung, J., & Ruge, M. H. (1965). The structure of foreign news: The presentation of the Congo, Cuba and Cyprus crises in four Norwegian newspapers. Journal of Peace Research, 2(1), 64–90.CrossRef
Zurück zum Zitat Gamson, W. A., & Modigliani, A. (1987). The changing culture of affirmative action. In R. G. Braungart & M. M. Braungart (Hrsg.), Research in political sociology (Bd. 3, S. 137–177). JAI. Gamson, W. A., & Modigliani, A. (1987). The changing culture of affirmative action. In R. G. Braungart & M. M. Braungart (Hrsg.), Research in political sociology (Bd. 3, S. 137–177). JAI.
Zurück zum Zitat Gilboa, E. (2002). Global communication and foreign policy. Journal of Communication, 52(4), 731–748.CrossRef Gilboa, E. (2002). Global communication and foreign policy. Journal of Communication, 52(4), 731–748.CrossRef
Zurück zum Zitat Goffman, E. (1974). Frame analysis: An essay on the organization of experience. Harper and Row. Goffman, E. (1974). Frame analysis: An essay on the organization of experience. Harper and Row.
Zurück zum Zitat Gries, P. H., Crowson, H. M., & Sandel, T. (2010). The Olympic effect on American attitudes towards China: Beyond personality, ideology, and media exposure. Journal of Contemporary China, 19(64), 213–231.CrossRef Gries, P. H., Crowson, H. M., & Sandel, T. (2010). The Olympic effect on American attitudes towards China: Beyond personality, ideology, and media exposure. Journal of Contemporary China, 19(64), 213–231.CrossRef
Zurück zum Zitat Guo, S. (2006). Challenges and opportunities for China’s “peaceful rise”. In S. Guo (Hrsg.), China’s “peaceful rise” in the 21st century: Domestic and international conditions (S. 1–16). Ashgate Publishing. Guo, S. (2006). Challenges and opportunities for China’s “peaceful rise”. In S. Guo (Hrsg.), China’s “peaceful rise” in the 21st century: Domestic and international conditions (S. 1–16). Ashgate Publishing.
Zurück zum Zitat Hall, S. (1982). The rediscovery of “ideology”: Return of the repressed in media studies. In M. Gurevitch, T. Bennett, J. Curran & J. Woollacott (Hrsg.), Culture, society and the media (S. 56–90). Methuen. Hall, S. (1982). The rediscovery of “ideology”: Return of the repressed in media studies. In M. Gurevitch, T. Bennett, J. Curran & J. Woollacott (Hrsg.), Culture, society and the media (S. 56–90). Methuen.
Zurück zum Zitat Hall, S. (Hrsg.). (1997). Representation: Cultural representations and signifying practices. Sage Publications. Hall, S. (Hrsg.). (1997). Representation: Cultural representations and signifying practices. Sage Publications.
Zurück zum Zitat He, H., & Liu, P. (2008). National image building and communication in the new media environment. Foreign Languages Press. He, H., & Liu, P. (2008). National image building and communication in the new media environment. Foreign Languages Press.
Zurück zum Zitat Hu, X. (2011). The shaping of China’s national image. People’s Press. Hu, X. (2011). The shaping of China’s national image. People’s Press.
Zurück zum Zitat Iriye, A. (1967). Across the Pacific: An inner history of American – East Asian relations. Harcourt, Brace & World. Iriye, A. (1967). Across the Pacific: An inner history of American – East Asian relations. Harcourt, Brace & World.
Zurück zum Zitat Iriye, A. (1975). Mutual images: Essays in American-Japanese relations. Harvard University Press.CrossRef Iriye, A. (1975). Mutual images: Essays in American-Japanese relations. Harvard University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Isaacs, H. R. (1958). Scratches on our minds: American images of China and India. The John Day Company. Isaacs, H. R. (1958). Scratches on our minds: American images of China and India. The John Day Company.
Zurück zum Zitat Janis, I. L., & Smith, M. B. (1965). Effects of education and persuasion on national and international images. In H. C. Kelman (Hrsg.), International behavior (S. 191–235). Holt, Rinehart and Winston. Janis, I. L., & Smith, M. B. (1965). Effects of education and persuasion on national and international images. In H. C. Kelman (Hrsg.), International behavior (S. 191–235). Holt, Rinehart and Winston.
Zurück zum Zitat Jervis, R. (1970). The logic of images in international relations. Princeton University Press. Jervis, R. (1970). The logic of images in international relations. Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Jiang, Z. (2008). Cultural conflict and cultural identity behind the mirror: China’s image in English and American literature. Zhonghua Book Company. Jiang, Z. (2008). Cultural conflict and cultural identity behind the mirror: China’s image in English and American literature. Zhonghua Book Company.
Zurück zum Zitat Kelman, H. C. (1965). Social-psychological approaches to the study of international relations: Definition of scope. In H. C. Kelman (Hrsg.), International behavior (S. 3–39). Holt, Rinehart and Winston. Kelman, H. C. (1965). Social-psychological approaches to the study of international relations: Definition of scope. In H. C. Kelman (Hrsg.), International behavior (S. 3–39). Holt, Rinehart and Winston.
Zurück zum Zitat Kunczik, M. (1990). Images of nations and international public relations. Friedrich-Ebert-Stiftung. Kunczik, M. (1990). Images of nations and international public relations. Friedrich-Ebert-Stiftung.
Zurück zum Zitat Kurlantzick, J. (2007). Charm offensive: How China’s soft power is transforming the world. Melbourne University Press. Kurlantzick, J. (2007). Charm offensive: How China’s soft power is transforming the world. Melbourne University Press.
Zurück zum Zitat Lai, H. (2012). China’s cultural diplomacy: Going for soft power. In H. Lai & Y. Lu (Hrsg.), China’s soft power and international relations (S. 83–103). Routledge.CrossRef Lai, H. (2012). China’s cultural diplomacy: Going for soft power. In H. Lai & Y. Lu (Hrsg.), China’s soft power and international relations (S. 83–103). Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Lakoff, G. (2004). Don’t think of an elephant! Know your values and frame the debate: The essential guide for progressives. Chelsea Green Publishing Company. Lakoff, G. (2004). Don’t think of an elephant! Know your values and frame the debate: The essential guide for progressives. Chelsea Green Publishing Company.
Zurück zum Zitat Li, H., & Hong, Z. (Hrsg.). (1998). Image, perception, and the making of U.S.-China relations. University Press of America. Li, H., & Hong, Z. (Hrsg.). (1998). Image, perception, and the making of U.S.-China relations. University Press of America.
Zurück zum Zitat Li, M. (2009). Soft power in Chinese discourse: Popularity and prospect. In M. Li (Hrsg.), Soft power: China’s emerging strategy in international politics (S. 21–44). Lexington. Li, M. (2009). Soft power in Chinese discourse: Popularity and prospect. In M. Li (Hrsg.), Soft power: China’s emerging strategy in international politics (S. 21–44). Lexington.
Zurück zum Zitat Li, X., & Worm, V. (2011). Building China’s soft power for a peaceful rise. Journal of Chinese Political Science, 16(1), 69–89.CrossRef Li, X., & Worm, V. (2011). Building China’s soft power for a peaceful rise. Journal of Chinese Political Science, 16(1), 69–89.CrossRef
Zurück zum Zitat Li, Z. (2011). China’s international image: A constructivist reading in the age of global communication. Xinhua Publishing House. Li, Z. (2011). China’s international image: A constructivist reading in the age of global communication. Xinhua Publishing House.
Zurück zum Zitat Lippmann, W. (1922). Public opinion. Macmillan. Lippmann, W. (1922). Public opinion. Macmillan.
Zurück zum Zitat Liss, A. (2003). Images of China in the American print media: A survey from 2000–2002. Journal of Contemporary China, 12(35), 299–328.CrossRef Liss, A. (2003). Images of China in the American print media: A survey from 2000–2002. Journal of Contemporary China, 12(35), 299–328.CrossRef
Zurück zum Zitat Liu, J., & He, H. (2006). Image of China in world mainstream media. Communication University of China Press. Liu, J., & He, H. (2006). Image of China in world mainstream media. Communication University of China Press.
Zurück zum Zitat Liu, J., Zhou, J., & Duan, P. (2002). International communication and national image. Beijing Broadcasting Institute Press. Liu, J., Zhou, J., & Duan, P. (2002). International communication and national image. Beijing Broadcasting Institute Press.
Zurück zum Zitat Liu, Y. (2012). On the national image strategies of the new Chinese leaders. Journal of Hebei Normal University/Philosophy and Social Science Edition, 35(1), 32–37. Liu, Y. (2012). On the national image strategies of the new Chinese leaders. Journal of Hebei Normal University/Philosophy and Social Science Edition, 35(1), 32–37.
Zurück zum Zitat Mackerras, C. (1991). Western images of China. Oxford University Press. Mackerras, C. (1991). Western images of China. Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Manheim, J. B., & Albritton, R. B. (1984). Changing national images: International public relations and media agenda setting. The American Political Science Review, 78(3), 641–657.CrossRef Manheim, J. B., & Albritton, R. B. (1984). Changing national images: International public relations and media agenda setting. The American Political Science Review, 78(3), 641–657.CrossRef
Zurück zum Zitat Mann, J. (1999). Framing China: A complex country cannot be explained with simplistic formulas. Media Studies Journal, Winter, 102–107. Mann, J. (1999). Framing China: A complex country cannot be explained with simplistic formulas. Media Studies Journal, Winter, 102–107.
Zurück zum Zitat Manzenreiter, W. (2010). The Beijing games in the Western imagination of China: The weak power of soft power. Journal of Sport and Social Issues, 34(1), 29–48.CrossRef Manzenreiter, W. (2010). The Beijing games in the Western imagination of China: The weak power of soft power. Journal of Sport and Social Issues, 34(1), 29–48.CrossRef
Zurück zum Zitat McNelly, J. T., & Izcaray, F. (1986). International news exposure and images of nations. Journalism Quarterly, 63(3), 546–553.CrossRef McNelly, J. T., & Izcaray, F. (1986). International news exposure and images of nations. Journalism Quarterly, 63(3), 546–553.CrossRef
Zurück zum Zitat Mearsheimer, J. J. (2001). The tragedy of great power politics. W. W. Norton & Company. Mearsheimer, J. J. (2001). The tragedy of great power politics. W. W. Norton & Company.
Zurück zum Zitat Mearsheimer, J. J. (2005). The rise of China will not be peaceful at all. https://www.mearsheimer.com/wp-content/uploads/2019/06/The-Australian-November-18-2005.pdf. Zugegriffen am 05.12.2022. Mearsheimer, J. J. (2005). The rise of China will not be peaceful at all. https://www.mearsheimer.com/wp-content/uploads/2019/06/The-Australian-November-18-2005.pdf. Zugegriffen am 05.12.2022.
Zurück zum Zitat Naveh, C. (2002). The role of the media in foreign policy decision-making: A theoretical framework. Conflict & Communication online, 1(2), 1–14. Naveh, C. (2002). The role of the media in foreign policy decision-making: A theoretical framework. Conflict & Communication online, 1(2), 1–14.
Zurück zum Zitat Nye, J. S. (2004a). Power in the global information age: From realism to globalization. Routledge. Nye, J. S. (2004a). Power in the global information age: From realism to globalization. Routledge.
Zurück zum Zitat Nye, J. S. (2004b). Soft power: The means to success in world politics. Public Affairs. Nye, J. S. (2004b). Soft power: The means to success in world politics. Public Affairs.
Zurück zum Zitat Pan, Z. (2003). China’s image in the New York Times: Political, historical and cultural factors. Henan University Press. Pan, Z. (2003). China’s image in the New York Times: Political, historical and cultural factors. Henan University Press.
Zurück zum Zitat Pan, Z., & Kosicki, G. M. (1993). Framing analysis: An approach to news discourse. Political Communication, 10(1), 55–75.CrossRef Pan, Z., & Kosicki, G. M. (1993). Framing analysis: An approach to news discourse. Political Communication, 10(1), 55–75.CrossRef
Zurück zum Zitat Papadopoulos, N., & Heslop, L. A. (Hrsg.). (1993). Product-country images: Impact and role in international marketing. International Business Press. Papadopoulos, N., & Heslop, L. A. (Hrsg.). (1993). Product-country images: Impact and role in international marketing. International Business Press.
Zurück zum Zitat Peng, Z. (2004). Representation of China: An across time analysis of coverage in The New York Times and Los Angeles Times. Asian Journal of Communication, 14(1), 53–67.CrossRef Peng, Z. (2004). Representation of China: An across time analysis of coverage in The New York Times and Los Angeles Times. Asian Journal of Communication, 14(1), 53–67.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfeifer, S. (2009). Das Image Chinas in den deutschen Medien – Eine Inhaltsanalyse ausgewählter überregionaler deutscher Tageszeitungen im Kontext der Vorbereitung und Austragung der Olympischen Spiele 2008. VDM Verl. Dr. Müller. Pfeifer, S. (2009). Das Image Chinas in den deutschen Medien – Eine Inhaltsanalyse ausgewählter überregionaler deutscher Tageszeitungen im Kontext der Vorbereitung und Austragung der Olympischen Spiele 2008. VDM Verl. Dr. Müller.
Zurück zum Zitat Rabinovitch, S. (2008). The rise of an image-conscious China. China Security, 4(3), 33–47. Rabinovitch, S. (2008). The rise of an image-conscious China. China Security, 4(3), 33–47.
Zurück zum Zitat Ramo, J. C. (2007). Brand China. The Foreign Policy Centre. Ramo, J. C. (2007). Brand China. The Foreign Policy Centre.
Zurück zum Zitat Reese, S. D. (2001). Prologue – Framing public life: A bridging model for media research. In S. D. Reese, O. H. Gandy & A. E. Grant (Hrsg.), Framing public life: Perspectives on media and our understanding of the social world (S. 7–31). Lawrence Erlbaum Associates.CrossRef Reese, S. D. (2001). Prologue – Framing public life: A bridging model for media research. In S. D. Reese, O. H. Gandy & A. E. Grant (Hrsg.), Framing public life: Perspectives on media and our understanding of the social world (S. 7–31). Lawrence Erlbaum Associates.CrossRef
Zurück zum Zitat Richter, C., & Gebauer, S. (2010). Die China-Berichterstattung in den deutschen Medien. Eine Studie von Carola Richter und Sebastian Gebauer. Mit Beiträgen von Thomas Heberer und Kai Hafez. Heinrich-Böll-Stiftung. Richter, C., & Gebauer, S. (2010). Die China-Berichterstattung in den deutschen Medien. Eine Studie von Carola Richter und Sebastian Gebauer. Mit Beiträgen von Thomas Heberer und Kai Hafez. Heinrich-Böll-Stiftung.
Zurück zum Zitat Robinson, P. (2002). The CNN effect: The myth of news, foreign policy and intervention. Routledge. Robinson, P. (2002). The CNN effect: The myth of news, foreign policy and intervention. Routledge.
Zurück zum Zitat Ryan, C. (1991). Getting framed: The media shape reality. In C. Ryan (Hrsg.), Prime time activism: Media strategies for grassroots organizing (S. 53–74). South End Press. Ryan, C. (1991). Getting framed: The media shape reality. In C. Ryan (Hrsg.), Prime time activism: Media strategies for grassroots organizing (S. 53–74). South End Press.
Zurück zum Zitat Said, E. W. (1978). Orientalism. Routledge & Kegan Paul. Said, E. W. (1978). Orientalism. Routledge & Kegan Paul.
Zurück zum Zitat Saussy, H. (2001). Great walls of discourse and other adventures in cultural China. Harvard University Asia Center.CrossRef Saussy, H. (2001). Great walls of discourse and other adventures in cultural China. Harvard University Asia Center.CrossRef
Zurück zum Zitat Schudson, M. (2003). The sociology of news. W. W. Norton & Company. Schudson, M. (2003). The sociology of news. W. W. Norton & Company.
Zurück zum Zitat Seib, P., & Powers, S. (2010). China in the news: A comparative analysis of the China coverage of BBC World Service, CNN International, and Deutsche Welle. The USC Center on Public Diplomacy. Seib, P., & Powers, S. (2010). China in the news: A comparative analysis of the China coverage of BBC World Service, CNN International, and Deutsche Welle. The USC Center on Public Diplomacy.
Zurück zum Zitat Sherif, M. (1966). Group conflict and cooperation. Routledge & Kegan Paul. Sherif, M. (1966). Group conflict and cooperation. Routledge & Kegan Paul.
Zurück zum Zitat Shoemaker, P. J., & Reese, S. D. (1996). Mediating the message: Theories of influences of mass media content (2. Aufl.). Longman. Shoemaker, P. J., & Reese, S. D. (1996). Mediating the message: Theories of influences of mass media content (2. Aufl.). Longman.
Zurück zum Zitat Sparks, C. (2010). Coverage of China in the UK national press. Chinese Journal of Communication, 3(3), 347–365.CrossRef Sparks, C. (2010). Coverage of China in the UK national press. Chinese Journal of Communication, 3(3), 347–365.CrossRef
Zurück zum Zitat Suettinger, R. L. (2004). The rise and descent of “peaceful rise”. China Leadership Monitor, 12, 1–10. Suettinger, R. L. (2004). The rise and descent of “peaceful rise”. China Leadership Monitor, 12, 1–10.
Zurück zum Zitat Sun, Y. (2009). Decoding China’s image: A comparison of the reporting on China in The New York Times and The Times, 1993–2002. World Affairs Press. Sun, Y. (2009). Decoding China’s image: A comparison of the reporting on China in The New York Times and The Times, 1993–2002. World Affairs Press.
Zurück zum Zitat Süssmuth, H. (1993). Deutschlandbilder im Ausland. Wahrnehmungsmuster und Imagebildung. In H. Süssmuth (Hrsg.), Deutschlandbilder in Polen und Rußland, in der Tschechoslowakei und in Ungarn. 16.-19. Dezember 1992, Leutherheider Forum (S. 11–29). Nomos -Verl. -Ges. Süssmuth, H. (1993). Deutschlandbilder im Ausland. Wahrnehmungsmuster und Imagebildung. In H. Süssmuth (Hrsg.), Deutschlandbilder in Polen und Rußland, in der Tschechoslowakei und in Ungarn. 16.-19. Dezember 1992, Leutherheider Forum (S. 11–29). Nomos -Verl. -Ges.
Zurück zum Zitat Tajfel, H. (1981). Human groups and social categories: Studies in social psychology. Cambridge University Press. Tajfel, H. (1981). Human groups and social categories: Studies in social psychology. Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Tajfel, H., & Turner, J. C. (1979). An integrative theory of intergroup conflict. In W. G. Austin & S. Worchel (Hrsg.), The social psychology of intergroup relations (S. 33–47). Brooks/Cole. Tajfel, H., & Turner, J. C. (1979). An integrative theory of intergroup conflict. In W. G. Austin & S. Worchel (Hrsg.), The social psychology of intergroup relations (S. 33–47). Brooks/Cole.
Zurück zum Zitat Triandis, H. C., & Trafimow, D. (2001). Culture and its implications for intergroup behavior. In R. Brown & S. Gaertner (Hrsg.), Blackwell handbook of social psychology: Intergroup processes (S. 367–385). Blackwell Publishing. Triandis, H. C., & Trafimow, D. (2001). Culture and its implications for intergroup behavior. In R. Brown & S. Gaertner (Hrsg.), Blackwell handbook of social psychology: Intergroup processes (S. 367–385). Blackwell Publishing.
Zurück zum Zitat Tuchman, G. (1978). Making news: A study in the construction of reality. The Free Press. Tuchman, G. (1978). Making news: A study in the construction of reality. The Free Press.
Zurück zum Zitat Van Gorp, B. (2007). The constructionist approach to framing: Bringing culture back. Journal of Communication, 57(1), 60–78. Van Gorp, B. (2007). The constructionist approach to framing: Bringing culture back. Journal of Communication, 57(1), 60–78.
Zurück zum Zitat Van Ham, P. (2001). The rise of the brand state: The postmodern politics of image and reputation. Foreign Affairs, 80(5), 2–6.CrossRef Van Ham, P. (2001). The rise of the brand state: The postmodern politics of image and reputation. Foreign Affairs, 80(5), 2–6.CrossRef
Zurück zum Zitat Voglreiter, S. (2009). Kurze Leine, langer Atem: Voraussetzungen der Berichterstattung deutscher Korrespondenten in der Einparteiendiktatur China. Herbert von Halem. Voglreiter, S. (2009). Kurze Leine, langer Atem: Voraussetzungen der Berichterstattung deutscher Korrespondenten in der Einparteiendiktatur China. Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Wang, H. (2005). National image building and Chinese foreign policy. In Y. Deng & F. Wang (Hrsg.), China rising: Power and motivation in Chinese foreign policy (S. 73–102). Rowman & Littlefield. Wang, H. (2005). National image building and Chinese foreign policy. In Y. Deng & F. Wang (Hrsg.), China rising: Power and motivation in Chinese foreign policy (S. 73–102). Rowman & Littlefield.
Zurück zum Zitat Willnat, L., & Luo, Y. (2011). Watching the dragon: Global television news about China. Chinese Journal of Communication, 4(3), 255–273.CrossRef Willnat, L., & Luo, Y. (2011). Watching the dragon: Global television news about China. Chinese Journal of Communication, 4(3), 255–273.CrossRef
Zurück zum Zitat Yan, W. (1998). A structural analysis of the changing image of China in the New York Times from 1949 through 1988. Quality & Quantity, 32(1), 47–62.CrossRef Yan, W. (1998). A structural analysis of the changing image of China in the New York Times from 1949 through 1988. Quality & Quantity, 32(1), 47–62.CrossRef
Zurück zum Zitat Zhang, K. (2005). Communicating national images. Fudan University Press. Zhang, K. (2005). Communicating national images. Fudan University Press.
Zurück zum Zitat Zhang, L. (2010). The rise of China: Media perception and implications for international politics. Journal of Contemporary China, 19(64), 233–254.CrossRef Zhang, L. (2010). The rise of China: Media perception and implications for international politics. Journal of Contemporary China, 19(64), 233–254.CrossRef
Zurück zum Zitat Zhang, L. (2011). News media and EU-China relations. Palgrave Macmillan.CrossRef Zhang, L. (2011). News media and EU-China relations. Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Zhang, N. (2006). The portrayal of China in Japanese media: News frames and national image. Jilin People’s Press. Zhang, N. (2006). The portrayal of China in Japanese media: News frames and national image. Jilin People’s Press.
Zurück zum Zitat Zheng, B. (2005). China’s peaceful rise: Speeches of Zheng Bijian 1997–2004. Brookings Institution Press. Zheng, B. (2005). China’s peaceful rise: Speeches of Zheng Bijian 1997–2004. Brookings Institution Press.
Zurück zum Zitat Zhou, N. (2004). China’s image: Western doctrine and legend. Academy Press. Zhou, N. (2004). China’s image: Western doctrine and legend. Academy Press.
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Fengmin Yan
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Nature Singapore
DOI
https://doi.org/10.1007/978-981-19-7095-5_1