2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Martin Schreier
Erschienen in: Wertzuwachs durch Selbstdesign
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
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Für viele Dekaden hatten die Hersteller den Exklusivansprueh auf die Entwicklung neuer Produkte. Eine Vielzahl an kostspieligen Produktflops war oftmals die Folge. Nach und nach setzte man schon in frühen Phasen der Produktentwicklung vermehrt auf die Stimme des Kunden. Iterativer Kundeninput in allen Phasen der Neuproduktentwicklung ist ein unumstrittener Erfolgsfaktor von neuen Produkten geworden. Dieser Input ist allerdings nur
passiv
— d.h. der Kunde offenbart etwa
bedürfnis
bezogem Informationen und bewertet Ideen, Produktkonzepte und Prototypen des Herstellers. Die Grundhaltung dieses traditionellen Paradigmas der Neuproduktentwicklung ist, dass Kundeninput wichtig ist, Kunden aber über
keine
Problemlösungskompetenz verfugen.