Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Martin Schreier

Erschienen in: Wertzuwachs durch Selbstdesign

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Für viele Dekaden hatten die Hersteller den Exklusivansprueh auf die Entwicklung neuer Produkte. Eine Vielzahl an kostspieligen Produktflops war oftmals die Folge. Nach und nach setzte man schon in frühen Phasen der Produktentwicklung vermehrt auf die Stimme des Kunden. Iterativer Kundeninput in allen Phasen der Neuproduktentwicklung ist ein unumstrittener Erfolgsfaktor von neuen Produkten geworden. Dieser Input ist allerdings nur

passiv

— d.h. der Kunde offenbart etwa

bedürfnis

bezogem Informationen und bewertet Ideen, Produktkonzepte und Prototypen des Herstellers. Die Grundhaltung dieses traditionellen Paradigmas der Neuproduktentwicklung ist, dass Kundeninput wichtig ist, Kunden aber über

keine

Problemlösungskompetenz verfugen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Martin Schreier
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81924-6_1