Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Martin Reimann

Erschienen in: Modellierung von Investorenverhalten

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Global agierende Publikumsgesellschaften werden in zunehmendem Maße mit den Informationsbedürfnissen einer internationalen Investorenöffentlichkeit konfrontiert. Auch für deutsche Unternehmen stieg die Bedeutung ausländischer Investoren in den letzten Jahren stark an. Nicht selten vereinen deutsche Unternehmen Investoren aus allen Teilen der Welt.

1

Dabei ist bekannt, dass Menschen mit ungleicher geographischer Herkunft im Allgemeinen durch unterschiedliche kulturelle Werte und Verhaltensweisen voneinander abgegrenzt werden können. Die Wissenschaft geht davon aus, dass kulturelle Werte einen direkten Einfluss auf das Verhalten von Menschen ausüben. Darüber hinaus beeinflusst Kultur auch maßgeblich die Art und Weise, wie Manager Entscheidungen fallen und ihre Rollen im Unternehmen definieren. Parallel dazu wurde erkannt, dass die Kommunikation zwischen Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Werten durch ebendiese erheblich gestört werden kann.

2

Im Rahmen dieser Arbeit soll vor allem die Untersuchungsfrage beantwortet werden, ob kulturelle Werte das Verhalten von Investoren signifikant beeinflussen. Sollte sich diese Frage bejahen lassen, dann läge es nahe, die kulturell unterschiedlichen Investorengruppierangen im Rahmen der investorengerichteten Unternehmenskommunikation — im Folgenden Investor Relations (IR) genannt — auch gemäß ihrer kulturellen Herkunft differenziert anzusprechen. Damit ließen sich nicht nur mögliche Störungen in der Kommunikation zwischen IR-Verantwortlichen und Investoren vermeiden, sondern auch eine effiziente Ansprache von aktuellen und potenziellen Investoren gewährleisten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Martin Reimann
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81980-2_1