2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Dr. Marc Becker
Erschienen in: Controlling von Internationalisierungs-prozessen
Verlag: Gabler Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wenn Unternehmen in ihren Berichten an den Kapitalmarkt oder in Zeitungsartikeln Aussagen zu ihren strategischen Plänen machen, gehört „Wachstum durch Internationalisierung“ oft zu den genannten Zielsetzungen.
1
Während sich beispielsweise der IT-Dienstleister PC-Ware oder der Ticket-Anbieter CTS Eventim als die führenden europäischen Anbieter in ihren Märkten positionieren möchten,
2
streben Firmen wie die Deutsche Post oder der Landmaschinenhersteller Claas sogar eine globale Marktführerschaft an
3
. In der aktuellen konjunkturellen Schwächephase Deutschlands nimmt der Stellenwert der Internationalisierung zu, da viele Unternehmen derzeit nur durch eine Ausdehnung des internationalen Geschäfts wachsen können. So steigt z.B. der Umsatz des Baustoffherstellers Knauf durch ein florierendes Auslandsgeschäft seit längerer Zeit jährlich um etwa fünf Prozent — obwohl der Deutschlandumsatz des Unternehmens seit 1995 jährlich um mehrere Prozent abnimmt.
4
Auch Gardena, die Melitta Unternehmensgruppe oder Buderus verdanken ihre leicht gestiegenen Umsätze im Jahr 2002 bei einem rückläufigen deutschen Markt alleine dem Auslandsgeschäft.
5