Skip to main content
Erschienen in:

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Michael Stadler, Kerstin Pichel

Erschienen in: Quick Guide Strategisches Management und Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel ordnet das Thema Digitalisierung in den strategischen Verantwortungsbereich von Führungspersonen ein. Unter der Bezeichnung „Digitalisierung“ werden tiefgreifende Veränderungen in der Wirtschafts- und Gesellschaftssphäre bezeichnet, die durch digitale Technologien hervorgerufen werden. Zum einen führt die Digitalisierung zu Wertschöpfung. Zum anderen nehmen Forderungen nach staatlichen Eingriffen zu, um die Privatsphäre der Bevölkerung zu schützen und Quasimonopole zu regulieren. In diesem Kontext kommen gewinnorientierte Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und staatliche Verwaltungen nicht umhin, sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Grundsätzlich sind diese Überlegungen zu Potenzialen und Risiken der Digitalisierung für alle Organisation strategisch von Bedeutung. Mit „strategisch“ ist hier gemeint, dass es sich um Themen handelt, die einen Einfluss auf den langfristigen, nachhaltigen Erfolg einer Organisation haben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Aus Gründen der Leserfreundlichkeit werden die Begriffe „Organisation“ und „Unternehmen“ in den folgenden Ausführungen synonym verwendet.
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Birkinshaw, J. (2018). How is technological change affecting the nature of the corporation? Journal of the British Academy, 6(s1), 185–214. Birkinshaw, J. (2018). How is technological change affecting the nature of the corporation? Journal of the British Academy, 6(s1), 185–214.
6.
Zurück zum Zitat Gupta, S. (2018). Driving digital strategy. Harvard Business Review Press. Gupta, S. (2018). Driving digital strategy. Harvard Business Review Press.
8.
Zurück zum Zitat Hess, T. (2019). Digitale Transformation strategisch steuern. Springer. Hess, T. (2019). Digitale Transformation strategisch steuern. Springer.
9.
Zurück zum Zitat Hidalgo, O. (2020). Digitalisierung, Internet und Demokratie – Theoretische und politische Verarbeitungen eines ambivalenten Feldes. Neue Politische Literatur, 65, 77–106. Hidalgo, O. (2020). Digitalisierung, Internet und Demokratie – Theoretische und politische Verarbeitungen eines ambivalenten Feldes. Neue Politische Literatur, 65, 77–106.
10.
Zurück zum Zitat Kowalsky, M. (November 2020). Too big to care. Bilanz, 38–46. Kowalsky, M. (November 2020). Too big to care. Bilanz, 38–46.
11.
Zurück zum Zitat Menz, M., Kunisch, S., Birkinshaw, J., Collis, D. J., Foss, N. J., Hoskisson, R. E., & Prescott, J. E. (2021). Corporate strategy and the theory of the firm in the digital age. Journal of Management Studies, 58(7), 1695–1720. Menz, M., Kunisch, S., Birkinshaw, J., Collis, D. J., Foss, N. J., Hoskisson, R. E., & Prescott, J. E. (2021). Corporate strategy and the theory of the firm in the digital age. Journal of Management Studies, 58(7), 1695–1720.
12.
Zurück zum Zitat Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo et al. (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (S. 1–31). Springer Gabler. Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo et al. (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen (S. 1–31). Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Michael Stadler
Kerstin Pichel
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41982-0_1

Premium Partner