2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Anke Vogel
Erschienen in: Der Buchmarkt als Kommunikationsraum
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Werden Konsumenten danach gefragt, wie gut sie sich auf dem Buchmarkt orientieren können, werden schnell Klagen laut: Allein schon die Vielfalt der Titel lässt aus Sicht der Käufer und Leser eine Unübersichtlichkeit entstehen, die die Buchauswahl erschwert und zuweilen zum resignierten Abbruch der Buchsuche führt. Warum jedoch ist dieses Orientierungsproblem gerade im Buchmarkt besonders virulent? Welche Auswirkungen hat es auf Buchhandel und Verlage – und den Absatz der Bücher? Können Gegenmaßnahmen ergriffen werden, und in welche Richtung müssten diese gehen, um Marktinformation und – kommunikation auf diesem Sektor zu verbessern?