Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Anke Vogel

Erschienen in: Der Buchmarkt als Kommunikationsraum

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Werden Konsumenten danach gefragt, wie gut sie sich auf dem Buchmarkt orientieren können, werden schnell Klagen laut: Allein schon die Vielfalt der Titel lässt aus Sicht der Käufer und Leser eine Unübersichtlichkeit entstehen, die die Buchauswahl erschwert und zuweilen zum resignierten Abbruch der Buchsuche führt. Warum jedoch ist dieses Orientierungsproblem gerade im Buchmarkt besonders virulent? Welche Auswirkungen hat es auf Buchhandel und Verlage – und den Absatz der Bücher? Können Gegenmaßnahmen ergriffen werden, und in welche Richtung müssten diese gehen, um Marktinformation und – kommunikation auf diesem Sektor zu verbessern?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Anke Vogel
Copyright-Jahr
2011
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-94158-5_1