Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Günther Schuh

Erschienen in: Lean Innovation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Entwicklung der Lean Innovation-Prinzipien basiert auf den Grundlagen des Lean Thinking. Hierzu erfolgt in diesem Kapitel eine Aufarbeitung der Ursprünge und Hintergründe des Lean-Gedankenguts. Grundlegend für den Erfolg ist demnach die konsequente Vermeidung von Verschwendung, die Ausrichtung auf wertschöpfende Prozesse sowie die Fokussierung des Kunden und seiner Ansprüche. Eine Anwendung der Lean-Denkweise rein auf die Produktion greift jedoch zu kurz. Vielmehr müssen die Lean-Methoden und Prinzipien auf das gesamte Unternehmen, ausgerichtet werden. Ein erster Übertrag auf die administrativen Bereiche im Unternehmen ist in der jüngeren Vergangenheit bereits erfolgt. Die Übertragung des Lean Thinking auf die Entwicklungsbereiche führt jedoch zu neuen Herausforderungen. Deshalb ist es das Ziel von Lean Innovation die Grundsätze des Lean Thinking systematisch auf das Management von F&E zu übertragen. Dazu werden im Lean Innovation-Ansatz vier Leitsätze und zwölf Prinzipien zur Gestaltung von Innovationsprozessen in wertorientierten Unternehmen abgeleitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnoscht J, Aryobsei A (2012) Lean Innovation: Wie effizient ist Ihre Entwicklungsabteilung? In: Complexity Management Journal 02/2012, S.8 -12 Arnoscht J, Aryobsei A (2012) Lean Innovation: Wie effizient ist Ihre Entwicklungsabteilung? In: Complexity Management Journal 02/2012, S.8 -12
Zurück zum Zitat Bullinger H (1996) Innovations- und Technologiemanagement. In: Eversheim W, Schuh G (Hrsg.) Betriebshütte – Produktion und Management Teil 1. 7. völlig neu bearb. Aufl. Springer, Berlin Bullinger H (1996) Innovations- und Technologiemanagement. In: Eversheim W, Schuh G (Hrsg.) Betriebshütte – Produktion und Management Teil 1. 7. völlig neu bearb. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Ford H, Crowther S (1923) Mein Leben und Werk. Deltus, Leipzig Ford H, Crowther S (1923) Mein Leben und Werk. Deltus, Leipzig
Zurück zum Zitat Kinkel S, Lay G (2004) Automobilzulieferer in der Klemme. Frauenhofer-ISI, Karlsruhe Kinkel S, Lay G (2004) Automobilzulieferer in der Klemme. Frauenhofer-ISI, Karlsruhe
Zurück zum Zitat Liker J K (2004) The Toyota Way – 14 Management Principles from the World’s Greatest Manufacturer. McGraw-Hill, New York Liker J K (2004) The Toyota Way – 14 Management Principles from the World’s Greatest Manufacturer. McGraw-Hill, New York
Zurück zum Zitat Morgan J, Liker J K (2006) The Toyota Product Development System – Integrating People, Process, and Technology. Productivity Press, New York Morgan J, Liker J K (2006) The Toyota Product Development System – Integrating People, Process, and Technology. Productivity Press, New York
Zurück zum Zitat Ohno T (1988) The Toyota Production System. Productivity Press, New York Ohno T (1988) The Toyota Production System. Productivity Press, New York
Zurück zum Zitat Oppolzer A (1980) Die Bundesrepublik als Beispiel einer kapitalistischen Industriegesellschaft. In: Oppolzer A et al (Hrsg.) Geschichte der Arbeit. Kiepenheuer & Witsch, Köln Oppolzer A (1980) Die Bundesrepublik als Beispiel einer kapitalistischen Industriegesellschaft. In: Oppolzer A et al (Hrsg.) Geschichte der Arbeit. Kiepenheuer & Witsch, Köln
Zurück zum Zitat Rübberdt R (1972) Geschichte der Industrialisierung. Beck, München Rübberdt R (1972) Geschichte der Industrialisierung. Beck, München
Zurück zum Zitat Schuh G (2005) Produktkomplexität managen – Strategien, Methoden, Tools. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl., Carl Hanser-Verlag, München Schuh G (2005) Produktkomplexität managen – Strategien, Methoden, Tools. 2. überarbeitete und erweiterte Aufl., Carl Hanser-Verlag, München
Zurück zum Zitat Staudt E (1993) Forschung und Entwicklung. In: Wittmann W et al (Hrsg.) Handwörterbuch der Betriebswirtschaft. 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Staudt E (1993) Forschung und Entwicklung. In: Wittmann W et al (Hrsg.) Handwörterbuch der Betriebswirtschaft. 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Warnecke H-J (1993) Revolution der Unternehmenskultur. Springer, Berlin Warnecke H-J (1993) Revolution der Unternehmenskultur. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Womack J, Jones D (2004) Lean Thinking. Campus, Frankfurt Womack J, Jones D (2004) Lean Thinking. Campus, Frankfurt
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Günther Schuh
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-76915-6_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.